Otto Klimperer
- Reaktionen
- 238
die hochpreisigen Yamaha-Flügel und ShigeruKawai mal ausgenommen.
Ein Yamaha B1 würde ich persönlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Die haben einen ganz fiesen ekelhaften scheppernden Hall, einen zitterigen unruhigen Klang der einem bereits nach wenigen Minuten so auf die Nerven geht, dass man nur noch will, dass es aufhört.
Nunja, der Preis ist heiß. Yamaha hat wie alle Konzerne dieser Größenordnung ein sehr breit gefächertes Portfolio, nicht nur im Klavierbereich. Da gibts hervorragende Verstärker für mehrere Tausend Euro, aber auch billigste Verstärker der Einstiegsklasse. Yamaha ist m.E. schon sehr innovativ , verkauft aber auch Billigprodukte, und muss oder will hier mit China-Produktion a la Wendl&Lung und Young Chang mithalten. Ein U1 und ein U3 sind schon Klassiker mittlerweile, und mein C7 aus 1993 ist schon ein wirklich hervorragendes Instrument. Als ich ihn gebraucht kaufte, lag der Neupreis bei 30.000 Euro, nun sind wir bei 50.000. Was kostet ein Steinway in dieser Größe ? UVP gerade entdeckt: 161.950,00 €. Im Steinway Haus Berlin spielte ich mal einen , um zu sehen, wie meiner sich schlägt, da konnte mein C7 aber mithalten. Um die Ecke in der Kantstrasse im Bechsteinzentrum fiel der Halbkonzerter aber stark ab. Von daher bekommt man bei den Japanern wirklich sehr viel Qualität für weniger als die Hälfte eines deutschen Herstellers.
Ein Freund von mir hat so ein Yamaha B2 mit Silent-Mechanismus, das ist die von B1 kommend größere Serie. Hab ihm das im Laufe der Jahre in Madrid immer mal wieder gestimmt. Reißt mich auch nicht wirklich vom Hocker, allenfalls als Übeinstrument brauchbar. Gut möglich daß diese auch in China gebaut werden, ich meine das stand auch innen drin. Die C-Serie, welche Anfang der 90ger überarbeitet wurde, ist allerdings auf Top-Niveau, auch die S4 und S6 handgefertigten sind super. Über den Shigeru Kawai Flügel 188 war ich vor gut einer Wo. wirklich erstaunt, als ich einen nagelneuen in einem Klaviergeschäft in Madrid anspielte. Das ist wirklich Klavierbau auf höchstem Niveau. Die Vergangenheit von Kawai ist für mich in diesem Moment dann irrelevant. Die Verkäuferin meinte 53.000, aber man könnte auch 47.000 anbieten. Was kostet ein neuer Steinway A in dieser Cabinet Klasse ? UVP 123.500. Das sind Mondpreise, die keiner zahlen will, außer irgendwelche Millionäre und Top-Verdiener, die sich das Teil in die Eingangshalle stellen und nicht spielen können. Hauptsache es steht Steinway drauf.
In Krakau spielte ich Sommer 2023 einen sehr unterkühlten Steinway B, teuer, aber irgendwie seelenlos, während sich der Shigeru wirklich singend spielen ließ. Dabei haben mich Kawai Flügel vorher nie besonders interessiert. Im Sommer einen GL10 gestimmt, furchtbares Teil. Ich fand die immer recht sperrig, unemotional, quasi Schimmel auf japanisch. Shigeru fand ich hingegen überzeugend. Die neuen Bechstein Flügel find ich übrigens gar nicht toll, aber extrem teuer. Nur beim 280 geben sie sich Mühe. Steingraeber, Blüthner, oder Bösendorfer, das wären die drei Firmen, die bei mir in Frage kämen bei Neukauf.
Grotrian-Steinweg hätte damals lieber bei der alten Serie bleiben sollen, statt in den 60gern neue und v.a. lautere Modelle zu bauen. Die alte Serie ist den neuen um Längen überlegen, und übertreffen m.E. auch so machen Steinway. Nunja, ich liebe meinen Cabinet 185cm von 1957, und gab bei Michael Masur vor 10 Jahren auf einem recht guten, neuen 190ger zwei Konzerte. Da hatte es Blüthner besser. Da gabs einfach kein Geld für Neukonstruktionen, und die Flügel sind top wie eh und je bei gleicher Bauart. Wenngleich sie etwas leiser als Steinway sind, klingen sie m.E. viel schöner, farbiger und lebendiger.
Zuletzt bearbeitet: