Komponierspiel--Die Auferstehung

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

Verzögerung

Hallo,
ich komme leider nicht weiter zum Komponieren an diesem WE, weil ich zum Kaiserstuhl nach Oberrotweil fahre und dort an einer Jubiläumsfeier teilnehme mit entsprechender Weinprobe (Federweißer?).
Da wird wohl kaum Zeit zum Komponieren.
Ohne Klavier und nur am Laptop-PC wird wohl nicht sehr viel möglich sein, mit Forte oder Capella.
Bin aber dennoch schon gespannt auf die anderen Werke.

Gruß Hartwig
 
Wo werden unsere Kompositionen denn eigentlich zu finden sein und wie geht es weiter?
 
Lass dich überraschen (morgen ist doch erst der Einsendeschluss, das dauert noch ein wenig, aber hier geht eigentlich immer alles schnell(das war ein Lob für die tolle Organisation dieses Forums))
Es wird dann denk ich, wie früher auf eine Seite gestellt, auf der du die Komps hören bzw. downloaden kannst.


oli
 
Lass dich überraschen (morgen ist doch erst der Einsendeschluss, das dauert noch ein wenig, aber hier geht eigentlich immer alles schnell(das war ein Lob für die tolle Organisation dieses Forums))
Es wird dann denke ich, wie früher auf eine Seite gestellt, auf der du die Komps hören bzw. downloaden kannst.


oli

Dieses Mal lassen sich unsere Admins aber etwas Zeit :D dabei wäre ich schon so gespannt ;)

Wie machen wir jetzt eigentlich die nächste Runde vom Komponierspiel?

  • 4 Töne
  • Rhythmusvorgabe
  • Themenvorgabe wie Gedicht oder Bild
  • Komposition über eine Kritik
 
Die Originalregel des alten Komponierspiels lautete ja "vier Töne ohne Vorzeichen". Vielleicht könnte man das erweitern, in dem man sagt "vier Töne auf einer Dur-Tonleiter", wobei dem Komponisten natürlich frei steht, diese Töne in Moll zu verwenden. Man hat dann keine enharmonischen Verwechslungen oder stilbrechende Töne in der Melodie. E-H-B-Cis ging ja noch ganz gut aber mit C Des D E wäre es schon problematischer gewesen.

Hauptsache wir machen keine Vorgaben wie z.B. Sonatine, Mazurka oder Barock, das würde glaube ich den Teilnehmerkreis einschränken.

Mir wäre es auch recht, wenn wir einfach das aktuelle Spiel wiederholen. Aber erstmal müssen wir ja die aktuellen Kompositionen besprechen.
 

Fand ich nicht. Mir ist (wie man hört wenn man sich meines anhört) nichts eingefallen.
Also Töne aus einer Tonart wären mir auch lieber (wobei die Frage ist, wer die Tonart bestimmen darf)

Also Komposition über eine kritik würde ich nicht machen. Da ist eigentlich viel zu wenig vorgegeben.
Über ein gedicht/Bild/Thema ist sicher sehr interessant, aber nicht unbedingt einfach. Man braucht schon viel kreativität um etwas zu schaffen. (Die frage wäre dann auch wieder, wer das Bild/Gedicht/Thema bestimmt) Das wäre wie gesagt eine sehr interessante Sache. wobei ich dann einen längeren zeitraum machen würde (vll. kann man das parallel neben dem normalen Spiel machen)

Ob Rhythmus oder, wie bisher Motiv, wäre mir relativ egal (wobei es bei Motiv wie gesagt in einer Tonart bleiben sollte)



oli
 
Bin gegen die Tonartbeschränkung.

1. Wer sagt, dass nur tonale (tonikale) Musik geschrieben werden soll?
2. Motive wie das letzte (was ich wie schon erwähnt hervorragend finde) sind viel interessanter und schränken mehr ein, wodurch die verschiedenen Werke mehr in Beziehung zu einander stehen. Aus z. B. C E G A ließe sich so gut wie alles machen... das wäre kein prägnantes Motiv.
 
Das mit dem zu einem Bild komponieren find ich super!
 
1. Wer sagt, dass nur tonale (tonikale) Musik geschrieben werden soll?

Aber man kann ja auch tonale schreiben. Man kann es ja abwechselnd machen. Es gibt manche, die mögen das tonale mehr. Und man kann auch aus einem Tonalen Motiv etwas sehr atonales machen.

Und aus C E G A kann man auch viel machen, wenn man nur will. (Man konnte aus einem Fahrplan auch ein Stück machen, siehe Krenek)



oli
 
Meinte ich ja, aber das Motiv hätte keinen, bzw. kaum einen Wiedererkennungswert. E H B Cis liegt da schon besser.. das erkennt man selbst in 8 stimmigem Stimmgewurtschel.
 
Meinst du mit "Meinte ich ja" dass du dafür bist, abzuwechseln?
Du musst halt das gesamte Stück so schreiben das man es erkennt. Schau dir die Moldau an. Das Grundmotiv kommt in vielen Stücken vor (siehe Bernstein, Von der unendlichen Vielfalt der Musik) Und trotzdem erkennt man es immer, weil er es auf seine Art "verpackt hat" und die anderen Stücke mit diesem Motiv erkennt man auch (z.B.: in Lehars "Lustiger Witwe") weil sie so verpackt sind. Dabei ist dieses kleine Motivchen auch nur 4 Töne lang (G-C-D-E (aufwärts))
Man muss sich ahlt ein wenig anstrengen um aus einer tonalen Tonfolge etwas großes zu machen.



oli

P.S.: Mehr Stücke mit diesem Motiv in oben egnanntem Buch zu finden.
 

Nein, ich meinte, dass man daraus alles mögliche machen kann ;-) du hast natürlich recht! Aber stell dir mal vor wie unterschiedlich die Stücke dann sind... die einzelnen Kompositionen hätten dann so gut wie nichts mehr gemeinsam. Dann wäre ja der Sinn des Komponierspiels weg, oder? Man könnte auch gleich sagen "Komponiert ein Stück in C-Dur und im 4/4 Takte"... würde natürlich noch weniger Sinn machen.

"Das" Moldau-Thema wäre z. B. in Dur Alle meine Entchen ;-)
 
Erstmal vorab: Es hat uns sehr viel Zeit gekostet die Sachen zu verarbeiten. Dabei ist es eigentlich keine große Sache. Damit es das nächste Mal schneller geht und uns weniger Arbeit macht gelten folgende Regeln:

1. Einsendungen bitte an webmaster@pianobiz.de

2. Nur Dateiendungen *.pdf und *.mp3

3. Dateinamen wie folgt: thema-forenname.dateiendung, also z.B. ehbcis-rosenspiess.pdf oder arietta-Ingrid20000.mp3

Danke :-)

So, hier die Zusammenfassung:
https://www.clavio.de/Komponierspiel-E-H-B-Cis.1642.0.html

Falls etwas fehlt bitte noch mal nach obigen Regeln einschicken.

Gruß
 
Danke für die Arbeit mit dem reinstellen(war/ist mein Stück diese Arbeit überhaupt wert?)
Ich hoffe ich habe es halbwegs richtig versendet

Ich finde, dass die komposition von Haydnspass die Beste ist. Klingt toll (wenn man auch die Noten nicht wirklich alle gut lesen kann) Kompliment von mir, wirklich toll gemacht!

Guendola, deine finde ich auch super, aber sie ist nicht wirklich mein geschmack.

Die andern beiden lass ich mir mal raus und versuche sie zu spielen (oder lass es meine mutter spielen. Dazu ist sie ja da)


oli
 
Also ich will mal meine Meinung als neutraler (unqualifizierter) Zuhöhrer abgeben:

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Komposition von Haydnspaß besser finde oder die von Guendola.
Guendola trifft eher meinen Geschmack weils mal was anderes ist (irgendwie moderner), aber Haydnspaß hat das auch echt toll gemacht (höhrt sich teilweise misteriös-romantisch an)!

Und dafür dass am Amfortas ja erst 16 ist hat er auch echt klasse Arbeit geleistet:p
 
So, die ersten drei Stücke habe ich mir angehört, jetzt kommt die harte Arbeit, denn die weiteren beiden müssen ja auch fair beurteilt werden. Eine Vorabversion von Nachtschicht hatten wir ja schon.

Ich hatte eigentlich zwei Stücke abgeschickt, aber immerhin ist das Stück zu finden, das ich selbst für besser gelungen halte.

Falls die Stücke von Rosenspiess und Livia als Finale-Notepad Dateien vorliegen, könnte ich die noch in Midi-Dateien umwandeln und die dann als MP3 aufnehmen. Dabei geht zwar die Dynamik verloren aber immerhin hätte man sofort einen Höreindruck. Durch dieses Komponierspiel habe ich endlich wieder alle Computerwerkzeuge zusammen, die ich so brauche...

Mein erster Eindruck vom Gehörten: Drei sehr unterschiedliche Stücke, das braucht Zeit. Geschmacklich komme ich mit allen klar. Im Moment bin ich noch etwas voreingenommen, deswegen sage ich einfach mal Amfortas ist mein Favorit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch in 10 jahren werd ich aus so einem motiv nichts machen können (deswegen bin ich mehr dafür, dass die töne aus einer Tonart kommen solln, weil ich damit wesentlich mehr anfangen kann)



oli
 
Habe mir gerade die 3 Kompositionen angehört, gefallen mir alle, aber mein Favorit ist Guendola, strahlt irgendwie so eine Energie aus.

Das von Amfortas gefällt mir auch recht gut klingt für mich irgendwie etwas wie Barockmusik.

Mein ehbcis ist anscheinend schon wieder verloren gegangen :( - habs jetzt nochmal geschickt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom