Klein-Ludo geht in die Schule...

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Meine "alte" KLin hat von mir/meiner Talentfreiheit die Nase voll.
Sei froh. Bei mir sehen viele KL gleich sonstwas für Begabungen, wenn ich denn nur (sechs Stunden täglich, auf bestem Material) üben würde und ärgern sich regelrecht über das angeblich ungenutzte Potenzial. Dabei will ich nur ein bißchen Amateur-Klaviermusik machen. Meine Ansprüche sind niedrig. ;-)
 
@Kleiner Ludo

Schön dass Du wieder da bist. Ich freue mich schon darauf von Dir und Deinen Fortschritten zu lesen.
 
Sei froh. Bei mir sehen viele KL gleich sonstwas für Begabungen, wenn ich denn nur (sechs Stunden täglich, auf bestem Material) üben würde und ärgern sich regelrecht über das angeblich ungenutzte Potenzial. Dabei will ich nur ein bißchen Amateur-Klaviermusik machen. Meine Ansprüche sind niedrig. ;-)

Tja du bist faul aber begabt, ich nich nicht begabt und dazu noch eher faul. ;-) Ich bin mit meinem (anspruchslosen) Klavierspiel trotzdem zufrieden.
 
Willkommen zurück. :super:
 
Wollte damit nur sagen, daß mangels Talent aus dem Unterricht geschmissen zu werden immer noch besser ist, als die gegenteilige Variante. Dann hattest du immerhin eine gute Lehrerin.

Ganz so schlimm war es dann doch nicht. Meine KL hat sich im November wegen schwerer Krankheit abgemeldet. Ich habe dann ab und zu nachgefragt wie es geht und auch Weihnachtsgrüsse geschickt.
Im Januar sagte sie, dass es ihr besser ging sie aber noch zu schwach wäre. Im März wollte sie dann wieder die Unterrichtsplanung angreifen. Habe seitdem nichts mehr von ihr gehört. Meine Osterwünsche blieben unbeantwortet. Scheint mir irgendwie mangelndes Interesse an meinem "Potenzial" vorzuliegen.

Deshalb habe ich mir jetzt eine neue KLin "zugelegt": Jünger, hübscher und kostet weniger, ob sie eine gute KLin ist da doch zweitrangig. ;-)

Sie unterrichtet vom Niveau her Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene nach eigener Aussage,,,das sollte für mich reichen. :-D

Es gibt sicher bald wieder schöne, schräge Einspielungen von mir...:-D
 

Es ist zwar wesentlich besser geworden, aber nicht flüssig genug. Ich hab ja mit Auswendiglernen kein Problem, vlt. hindert doch das, dass ich immer noch nicht direkt vom Blatt spielen kann.

Wie schaut's bei Dir aus?

Also echtes Prima-Vista mach ich nur selten und dann bei sehr einfachen Stücken, ich finde das "Piano, Piano - leicht arrangiert" sehr gut dafür.
Beim "echten" Spiel habe ich mir das (reine) Auswendigspielen zu 99% eingestellt. Ich spiel jetzt wirklich nur noch mit Notenlesen/-verfolgen und erfühle die Tasten zum grossen Teil dabei. Ich finde, es ist WESENTLICH besser geworden. Ich spiele die (schwierigeren) Stücke dementsprechend langsamer. Z.B. bei Beethoven op 49 finde ich mich zu 90% blind ganz gut zurecht. Ich finde es LOHNT sich BLINDSPIELEN zu üben.

Für leichte Stücke nahe am Prima-Vista-Spiel kann ich folgenden Band empfehlen:

"De Bach à nos jours", die Stücke sind sind für den (niedrigen) Schwierigkeitsgrad wirklich schön, es gibt auch eine jeweilige CD zum Anhören. Für Anfänger/Mittelstufe SEHR zu empfehlen, finde ich.

LG, Ludo

https://www.amazon.de/Bach-à-nos-jo...494489568&sr=8-1&keywords=de+bach+a+nos+jours
 

Zurück
Top Bottom