Die offizielle Absicht des Konzertes lautet in diesem Falle Geld sammeln (natürlich kann ein Spieler auch andere persönliche Absichten haben, z.B. spielt einer vielleicht nur deshalb mit, weil er vor einem wohlwollenden Publikum vorspielen möchte). Ich unterstelle also erstmal, dass man sich auch erhofft, dass nicht nur Teilnehmer des Treffens zum Konzert kommen sondern auch Leute aus der Kirchengemeinde, und dass die Leute mehr spenden als die üblichen 5 Euro Scheine.
Auch gehe ich davon aus, dass erwartet wird, dass alle Teilnehmer des Clavio-Treffens zum Konzert kommen (und nicht etwa nur zum gemeinsamen Pizza-Essen o.ä.), so gesehen ist Dein Job eigentlich, mitzuhelfen, dass die Leute geblendet werden.
Völlig falsch. Ehrlichkeit und Authentizität begeistern die Menschen.
Übertragen aufs Konzert würde ich daher folgende Situation zeichnen: Schauts her Leute, da ist ein Gemeindehaus, das hat sich einen Flügel gegönnt. Der ist dafür da, dass Menschen andere Menschen mit Musik erfreuen. Und diese Künstler tun das mit Freude, völlig unprätentios und so dass man berührt wird. Ist nix elitäres - ist schöne Musik. Einfach was Gutes in der grauen Welt. Seid so nett und untertützt das angemessen. Mit toller Musik und NORMALER Kleidung ist FÜR MICH diese Botschaft wesentlich glaubwürdiger als mit Smoking OHNE Champagner.
Das Alternativszenario sieht so aus: Schauts her Leute, da ist ein Gemeindehaus, das hat sich einen Flügel gegönnt. Auf dem spielen hochgeistige Menschen in festlicher Kleidung. Nix für jedermann. Hohe Kunst!!! Ist zwar nur ein Gemeindehaus, aber weils ein schwarzer Flügel ist und Klassik gespielt wird, wird angemessene Kleidung erwartet. Ebenso wird eine Spende erwartet, die den Klunkern an den welken Hälsen angemessen ist.
Nun, auch das funzt - der Bruch beginnt aber beim Ambiente des Nicht-Konzertsaals, bei "normaler" Beleuchtung usw.
Wenn meine Frau mich -klimperklimper- im tiefgeschlitzten Abendkleid und High-Heels empfängt und dies in der Küche bei zweckmäßiger Arbeitsbeleuchtung tut, dann krieg ich nen Lachanfall. Ziel verfehlt. Setzen, Sechs.
Tut Sie das aber vor dem Kamin, mit entsprechender Beleuchtung, mit einem Cocktail in der Hand, so ist die Botschaft "richtig" und ich bin ... hmmm , naja, berührt.
Summa summarum:
Brüche vermeiden! Festlich - gerne! Aber dann richtig! Von A-Z!
Locker - auch gerne. Aber dann nicht mit festlichen Eskapaden.