Klavierzimmer nicht heizen?

Oft sind es die alten Klaviere, die unter Schwankungen leiden. Ich habe oder hatte einige in der Kundschaft, wo ich 2 mal im Jahr bin. Da muss ich dann immer in 2 Durchgängen entweder um 7 Hz (28 Cent) hoch oder runter stimmen. Regelmäßig.
 
Wäsche möchte ich nicht im Wohnzimmer trocknen, das wirkt mir zu unaufgeräumt und dann muss ich ständig draufgucken, außerdem HAAAASSE ich frischen Wäschegeruch. Da bin ich vllt komisch

Du bist da nicht allein, ich glaube ich bin da noch extremer. Ich hasse alles, was irgendwie mit Wäsche zu tun hat, das fängt schon beim Kaufen an, und geht mit sortieren, waschen, bügeln, zusammenlegen u.s.w. weiter. Ich kann es auch nicht ausstehen, Wäsche in den Koffer ein und auszupacken, weshalb ich so wenig wie möglich verreise. Und Wäsche im Wohnzimmer aufhängen geht schon überhaupt mal gar nicht.:angst::blöd:
 
Dem Klavier ist es allerdings wohl egal von wem oder was es sein Wohlfühlklima erhält.






P.S. Meine Wäsche trockne ich entweder im Trockner, oder im Garten an der Wäschespinne...
 
Das heißt, ich könnte im Winter mit dem Luftbefeuchter auch einfach die 40% anvisieren und die Schwankung von 20% zum Sommer hielte mein Klavier (bis auf das Stimmen) gut aus?

Ich würde schon eher ein paar Prozent höher gehen, selbst bei kurzfristigem Lüften bist du im Winter schnell drunter. Mein Klavier steht an der Wand gegenüber der Terrassentür 6 m entfernt und ich kann innerhalb kurzer Zeit zusehen, wie rapide die Luftfeuchtigkeit beim Klavier fällt. Letzes Jahr hatte ich zwischenzeitlich nur 38% und bekam die Feuchtigkeit kaum höher ( ich habe bisher noch keinen Luftbefeuchter) und das hört man bei meinem Klavier sofort am Klang. Es fängt an, bei einigen Tasten zu schnarren und der Klang wird im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie trockener, unausgeglichener zwischen den Chören. Derzeit habe ich recht konstant 50% und alles ist gut.
Dem Klavier selber wird der Unterschied zwischen Winter und Sommer nichts ausmachen, sonst müssten letztendlich alle alten Klaviere Schrott sein, die werden schon heftigeres erlebt haben.

Mein Klavierstimmer meint, ich solle vor allem ständigen Zug vermeiden. Mein Klavier steht neben der Wohnzimmertür und unser Flur/Treppehaus ist nicht geheizt, generell ist das ganze Obergeschoss kaum beheizt und deshalb sollen wir die Wohnzimmertür möglichst geschlossen halten. Mit Katze war das so nicht machbar, weil sie ja die Möglichkeit brauchte, sich zu bewegen und ans Futter und Katzenklo zu kommen. Aber nun, wo sie nicht mehr da ist, versuche ich mich daran zu halten und die Luftfeuchtigkeit bleibt recht konstant.
 

Zurück
Top Bottom