So, das Thema Luftfeuchtigkeit ist über die Heizperiode natürlich wieder aktuell.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein neues Klavier geleistet, das nun natürlich auch möglichst lange halten sollte
Einen Dampp-Chaser möchte ich mir eigentlich nicht in mein Klavier einbauen lassen. Außerdem ist es für das eigene Raumklima und die Gesundheit sowieso förderlich, ein wenig auf die Luftfeuchte zu achten, so hörte ich :D
Mit dem Klavier zusammen habe ich mir ein Hygrometer gekauft und über das Jahr hinweg beobachtet. Im Sommer hatte ich 60% und mehr Luftfeuchtigkeit, jetzt im Winter geht sie auch im schlimmsten Fall bis 35-38% herunter. Ich habe mir einen Luftbefeuchter für den Raum bestellt, der mir nun die Luftfeuchtigkeit ein wenig hochtreiben soll und gerade frisch ausgepackt neben mir steht.
Die Frage ist nur worauf? Hier liest man ja immer wieder, dass Luftfeuchtigkeiten von 40-60% für Klaviere gut sind. Aber auch in der Schwankung? Ich möchte natürlich jetzt mein Wohnzimmer im Winter nicht auf 60% halten, damit sich die Luftfeuchtigkeit gar nicht ändert. Aber ist es wichtig, dass die Sprünge von Sommer zu Winter nicht zu krass sind? Also sollte ich versuchen, die Luftfeuchtigkeit sagen wir mal auf 50% zu halten, damit der Unterschied zum Sommer nicht so hoch ist? Oder ist es im Winter trotzdem bei 40-45% ok, wenn der Sommer bei 60% liegt?
Mir geht es dabei weniger um die Stimmstabilität als um den längeren Erhalt des Materials generell. Stimmen sollte man ein neues Instrument ja sowieso mindestens 2x im Jahr (und wäre bei mir wohl sowieso wieder fällig :)