40er
- Reaktionen
- 2.591
Für Fakten ist Clavio schon seit geraumer Zeit nicht das richtige Forum.
Die permanente israelische Aggression gegen die Palästinenser ist ebenfalls Fakt!
Und umgekehrt auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Für Fakten ist Clavio schon seit geraumer Zeit nicht das richtige Forum.
Da wird doch viel Legende gestrickt um den jüdischen Opfermythos aufrechtzuerhalten.
Willst du einen Schaukampf einleiten?
Rastaman, Du verstehst anscheinend nicht, dass sich Pianochris66 an dem Wort Mythos gestört hat.
Und da hat er recht. Die Rolle der Juden als Opfer des Nationalsozislismus ist kein Mythos, sondern eine Tatsache. So einfach ist das.
Und das weißt auch Du ganz genau, selbst wenn Du im bildungsbürgerlichen Geschichtsunterricht absichtlich weggehört haben solltest.
Man sollte schon die Bedeutung der Worte kennen, die man benutzt.
CW
Achnee, es gibt ja gar keine Probleme
Tut mir leid, aber das Argument, Deutschland habe andere Lànder ausgebeutet, wird zwar gerne genommen, ich mache es mir aber nicht zueigen und akzeptiere es nicht. Deutschland hat keine Eroberungskriege gefùhrt, sondern verhandelt mit souverànen Staaten, die so handeln, wie sie es fùr richtig halten.
ist wieder so typisch. Genau das machen wir ja zur Zeit, zum Teil unter dem Deckmantel der Entwicklungshilfe. Da werden Wirtschaftskredite vergeben verbunden mit Auflagen, die entsprechende Länder noch abhängiger machen. Das nenne ich moderne Kolonialisierung.Voraussetzung sind der Aufbau eines Steuersystems und klare Vorgaben für die Entwicklung der Haushalte. Dabei beraten und unterstützen wir. "
Ja, da sind wir doch einig. Jetzt muss man nur noch feststellen, dass der Schokoladen-Rohstoff nicht für Deutschland angeboten wird, sondern für alle Länder, es ist ein Weltmarktpreis, desgl. bei der Textilherstellung in Bangladesch etc. und praktisch allen anderen vergleichbaren Dingen. Faire Weltmarktpreise sind notwendig. Jedes Land muss darüberhinaus auch seine Wirtschaft entsprechend steuern bzw kontrollieren. Deutschland tut hier z.B. einiges, indem Korruption bei internationalen Verträgen unter Strafe gestellt wurde, nachdem bis vor einigen Jahren Bestechungsgelder ganz offiziell steuerlich absetzbar waren. Letztendlich bestätigt das meine These, dass nicht Deutschland eine besondere Schuld oder Verantwortung trifft, sondern solche Verahtwortung alle westlichen (und genauso z.B. die reichen Golfstaaten) Länder trifft. Daher bleibe ich bei meinem Ansatz: das Problem muss europäisch gelöst wrrden, dann ist es auch kein Problem mehr, sondern meinetwegen eine Herausforderung, bei deren guter Überwindung am Ende alle profitieren., wenn deutsche Firmen mit korrupten Regierungschefs in Afrika Geschäfte abschließen, kann Deutschland seine Hände in Unschuld waschen. Tz tz.
Hier mal ein möglicher Ansatz der Einflussnahme:
"Unsere Lebensmittelketten beziehen ihr Obst aus Westafrika. Es wird Zeit, dass wir faire Preise dafür an die afrikanischen Produzenten zahlen. Die Marktverhältnisse müssen sich ändern. Nehmen Sie zum Beispiel Kakao aus Ghana. Für eine Tafel Schokolade bezahlen wir bei uns im Discounter 59 Cent. Davon bleiben nur zwei Cent im Anbauland. Wären es nur zwei Cent mehr, also vier Cent, würde das bei dem Schokoladenkonsum in Deutschland 120 Millionen Euro mehr ausmachen.
Nö, es ist Augenwischerei zu meinen, ein unterentwickeltes Land gewönne dadurch, dass es exportieren könnte. Vielmehr sollten diese Länder das ihnen ebenfalls zustehende Recht von Einfuhrzöllen auf Importe anwenden, um ihren eigenen Markt zu schützen. Ich meine, vor allem die Einfältigkeit der Verantwortlichen in den unterentwickelten Ländern sind schuld an der Misere. Jede nur moralisch ambitionierte Wirtschaftshandlung hat schon immer noch mehr die Verelendungsschraube angezogen. Wenn man akzeptiert, dass der freie Markt sich über Jahrtausende als der einzige funktionierende durchgesetzt hat, so muss man danach handeln. Es ist doch Käse, dass da sogenannte 3. Weltläden Kaffee zu fairen Preisen anbietet, womit natürlich nur ein kleiner gutwilliger Käuferkreis erreicht wird, eine NIsche sozusagen - noch schlimmer mit nutzlosen Stickereien einer angeblich so tollen Dorfkooperative im afrikanischen Hinterland - dass sind reine Spenden und haben nichts mit Wirtschaft zu tun.Beinahe die ganze europäische Entwicklungshilfe für Afrika ist doch nur Augenauswischerei, solange die Einfuhrzölle für afrikanische Produkte so hoch sind
Da muss doch jedem klar sein, dass es hier niemandem darum geht, Afrika nachhaltig zu helfen, sondern dass wieder mal vor allem politische und Wirtschaftsinteressen dahinter stehen.
Habe ich da irgendwo widersprochen? Aber historische Tatsache ist numal auch, daß Israel ohne die Waffen aus dem Westen kein Bein an den Boden bekommen hätte und es seit nunmehr Jahrzehnten nicht mehr um Selbstverteidigung geht, sondern um Imperialismus ("wo wir unsere Pflöcke einschlagen, ist Israel" -- das hat mit der Entscheidung der UNO leider so gar nichts mehr zu tun). Elli stellt es ja geradezu so dar, als ob da ein paar ärmliche Juden in der kahlen Wüste mit Tora und Schwert mutig einen Sechstagekrieg geschlagen hätten und sich dann erst so nach und nach Bündnisse mit dem Westen gebildet hätten. Nö. Da wird doch viel Legende gestrickt um den jüdischen Opfermythos aufrechtzuerhalten.
,Ein Mythos ist, daß sich die Juden gern in jedem erdenklichen Zusammenhang als Opfer darstellen
Und Du fällst auch noch drauf rein...
Ich finde es einfach zum Kotzen.
Ich persönlich schulde keinem Juden etwas aufgrund der Tatsache, daß er Jude ist.
Und als solcher solltest Du aufpassen wie ein Schießhund, wenn Du Dich zu brisanten Themen äußerst. Die Entschuldigung " der Satz war schwierig zu formulieren" klingt wie aus dem Kindergarten.ein kleiner Rastaman
Doch, das nennt sich Solidarprinzip.