fisherman
- Reaktionen
- 10.922
Eine typische Fragestellung bei Kindern, deren Elan schwindet, an ihre Eltern: "Warum muß ich? Und Ihr nicht?" Musik muß (wie Glauben) vor-gelebt werden. Wenn die Instrumentalausbildung nur Pflichtprogramm bürgerlicher Erziehung ist, die abgehakt wird, weil es sich so gehört, dann wird es schwierig, daß der Funken überspringt. Meine Beobachtung ist, daß Kinder aus Elternhäusern, in denen das Musische (egal in welcher Hinsicht) gepflegt wird, sich leichter tun, Energie für das tägliche Spielen und Üben aufzubringen (auch wenn es einmal nicht soviel Spaß macht).
Meine Tochter hat nach 4,5 Jahren Unterricht einen Riesen-Impuls bekommen, als ich auch angefangen habe. Dann kam die "Ich-bin-Deine-Lehrerin-Phase", anschließend die "Wettkampf-Phase" und jetzt befruchten und motivieren wir uns gegenseitig (soweit die Pubertät dies zulässt:D). Gerade eben verlangt sie nach denselben Freiheitsgraden, wie man sie Papa zugesteht, muss aber bereits erkennen, dass sie mit dieser Freiheit (die Disziplin verlangt) nicht so recht umgehen kann.:rolleyes: