Als vor ein paar Jahren mein Unterricht immer gleichförmiger und leider auch langweiliger wurde und sich auf monotone Korrekturhinweise beschränkte habe ich den Unterricht bei meiner KL beendet und mir einen anderen KL gesucht.
Mit dem habe ich mein Anliegen einer gezielteren und planmäßigeren Förderung besprochen .
Der neue Unterricht begann mit einem längeren Vorspiel aller möglichen Stücke aus meinem Repertoire und das wurde auf einem Tablet dokumentiert, also gefilmt.
Dann schaute sich der KL das bis zur nächsten Stunde an und erstellte eine lange (
) Liste von Baustellen.
Soweit möglich erklärte er seine Ansicht anhand der gefilmten Vorspiele und zeigte Fehler, Mängel und Ungenauigkeiten, aber auch positive Aspekte auf. Dann machte er Vorschläge, wie man an den diversen Problemen Verbesserungen erzielen könnte. Das war z.B. gezielte Arbeit an der Genauigkeit, Rhythmusübungen, Auswendigspiel, Transpositionen, Üben der manualen Unabhängigkeit, Spannungskontrolle , Vertiefen der Basics, Schulung eines gleichmäßigen Spieles , stummes Spielen, Arbeiten an Tonfärbungen und Dynamik, Pedalkontrolle (eine Wissenschaft für sich!) u.v.m.
Hierzu wurden mir technische Übungen von Brahms, Cortot,Liszt und Etüden von den Klassikern wie Czerny, Pischna, Moszkowski, Pozzoli u.a. angeboten und die technischen Anforderungen intensiv zusammen erarbeitet.
Das war teilweise richtig anstrengend und weit außerhalb der eigenen Komfortzone.
Zu den bearbeiteten Themen bekam ich als Hausaufgabe auch immer die Entwicklung von eigenen kleinen Übungen, Sätzchenspiel.
Sodann suchte er gezielt Originalwerke aus der Klavierliteratur die entsprechendes Material enthielten und ich versuchte, das so gut wie möglich musikalisch umzusetzen.Oft sind wir hier übrigens auch bei JSB gelandet.
Nützlich war auch das gemeinsame von ihm kommentierte Betrachten von Tabletaufnahmen meiner Stücke.
Sehr wichtig für mich war eine vernünftige Auswahl der Schwierigkeitsstufen und eine positive Verstärkung .
Auf diese Art und Weise habe ich wieder eine Weiterentwicklung erreicht.