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Der Weg ist supereinfach: Man liest einfach ein Weilchen verschiedene Noten, und irgendwann sollte es ja nun wirklich ohne geistige Verrenkungen möglich sein, endlich ohne komische Zählerei fest abzuspeichern, dass der Kuller im untersten Zwischenraum "f" heißt und der auf der untersten Linie "e". Ich verstehe es schlicht nicht, wie man, wenn man wochenlang täglich diverse einfache Noten gelesen hat, in denen das f vorkommt, immer noch vergessen kann, dass das Dings da im untersten Zwischenraum f heißt.Tut mir leid, aber mir fehlt jegliches Verständnis dafür, wie einem erwachsenen, normal intelligenten Menschen es irgendwie schwierig oder ein diskussionswürdiges Thema sein kann, dass ihm als Profi der etwas sein Leben lang macht ohne noch dabei nachzudenken, das Verständnis dafür fehlen kann, dass das einem Anfänger schwer fallen könnte und der nach einfacheren Wegen sucht oder wenigstens nach etwas Bestätigung, dass er auf dem richtigen Weg ist und eben weiter üben muss.
Man sollte nicht vergessen, daß es immer auch Fälle von Beratungs- und Lernresistenz gibt. Dagegen ist der beste Pädagoge machtlos. Ich wette: Würde man ein Preisgeld von 500 Euro aussetzen, könnte jeder innert einer Woche Noten lesen wie die Wutz.scheint mir in diesem Fall die Klavierlehrerin zu sein, weil sie das Problem offenbar in der ganzen Zeit ignoriert hat und entweder keine geeigneten Strategien kennt und sich da auch nicht fortbildet oder aber das Problem aussitzt.
Noten lesen wie die Wutz kann ich auch ohne PreisgeldWürde man ein Preisgeld von 500 Euro aussetzen, könnte jeder innert einer Woche Noten lesen wie die Wutz.
"Chromosomen est omen,Schwierigkeiten die immer auftauchen wenn ich es mit Namen zu tun habe
"Der Mathematiker schreibt a, sagt b, meint c und d ist richtig."weil ich über Aachen erzähle und München sage
aber in den meisten Fällen zutreffend.Anderen Faulheit vorwerfen ist armselig
Falls das Problem sich wirklich so darstellt, wie Mensch es geschildert hat. Die Meinung der Klavierlehrerin wäre wirklich interessant.
Wenn es mehr als eine Hilfslinie ist habe ich öfter Probleme zu erkennen ob die Note über, auf oder unter der Hilfslinie ist. Selbst mit Brille. Deshalb drucke ich mir die Noten gerne in 1,5facher Größe aus. Und muss trotzdem für den Fingersatz manchmal noch die Lupe zur Hilfe nehmen. Was deutlich langsamer ist als abzählen wäreWenn ich viele Hilfslinien habe, dann schreibe ich mir auch schonmal den Notennamen darüber, aber nur, weil ich nicht so leicht erkennen kann: Sind es drei oder vier Linien...
Noch besser, wenn man innerlich hört was erklingen sollte und dies dann an den Tasten realisiertSondern eine Note sieht und WEISS welche Taste angeschlagen werden muss? Es
Bis das funktioniert steht hier noch eine Menge Gehörtraining an.Noch besser, wenn man innerlich hört was erklingen sollte und dies dann an den Tasten realisiert
Gaaanz genau! Ab soundsoviel Hilfslinien geht das Erkennen auch bei mir langsamer, was schlicht daran liegt, dass diese Noten nur selten vorkommen.Es ist mir vollkommen unverständlich, dass Kl nicht merken, dass Schüler nach langer Zeit immer noch Noten abzählen.
Welch mühseliges Geschäft für den Schüler!
Es ist so, wie wenn ich auf dem Markt vor einem Stand stehe und Erdbeeren kaufen will. Dann schaue ich auf meinen Zettel und lese: Herzförmig, rot, grüne Punkte und kleine grüne Blättchen an einer Stelle...
Bis ich dazu komme, meinen Wunsch an das Verkäuferlein zu äußern, sind alle Früchte an andere verkauft worden...
Wie hier schon gesagt, Noten muss man absolut erkennen, und üben hilft leider. Dann geht das flott. Erst nur in einer Oktave, dann langsam nach unten und oben ausweiten.
Wenn ich viele Hilfslinien habe, dann schreibe ich mir auch schonmal den Notennamen darüber, aber nur, weil ich nicht so leicht erkennen kann: Sind es drei oder vier Linien...
Wenn man etwas selten liest, wird man nicht so schnell Freund damit. Also die Menge des Lesens macht es.
Das ist nahezu der Idealfall.Noch besser, wenn man innerlich hört was erklingen sollte und dies dann an den Tasten realisiert
Noten lesen wie die Wutz kann ich auch ohne Preisgeld
Zumindest wie die Wutze die ich so kenne.
Im Ernst:Im Ernst:
Man müsste klären, ob es einen Einschränkung in der Wahrnehmung/Verarbeitung gibt. Gibt, allerdins selten. So eine Art 'Notenlegasthenie'.
Völlig richtig.Einfach MACHEN.