@hasenbein, Wenn wir uns Katzen betrachten, ist es extrem auffällig, wie sie sich im Verhalten ähneln. Ich denke da nur an "cat in the box" von Simon´s cat. Das finden wir sehr lustig, eben, weil sie sich alle gleich verhalten.
Und auf unsere Spezies trifft das ebenfalls zu. Würde uns jemand aus dem All beobachten, käme dieses Wesen zu dem Schluss: die verhalten sich alle gleich.
Insofern: Absolute Zustimmung.
Trotzdem ist es natürlich so, dass nicht nur die Katze außerdem ein Individuum ist. Alle Katzenbesitzerleins wissen, dass jedes Tier unterschiedlich ist. So natürlich auch wir.
Und gerade im Unterricht müssen wir genau nachspüren: Wie erwische ich das Schülerlein am Besten? Welche Vokabel hilft ihm auf die Sprünge, wenn meine vorher genannte nicht verstanden wurde.
Es ist mir schon so oft passiert, dass eine Assoziation, die ich einem Schülerlein gesagt habe, plötzlich eingeschlagen ist wie eine Bombe, weil es verstanden hat, was ich meine. Manchmal passiert es durchaus, dass wir nicht direkt den Knopf finden, der die Schublade öffnet. Jedenfalls geht das mir so.
Ich bin überzeugt, dass auch Du, lieber Hasi genau hineinspürst in Dein Gegenüber und dann Deine Methode dem Individuum anpasst.
Aber unbenommen: Es gibt auch das große Ganze, in dem wir in der Regel gleich ticken. Dafür sind die übergeordneten Methoden.
Geraten wir an ein Gegenüber, das anders tickt, finden wir neue.