C
Caligulaminix
Guest
Na logisch, durch adiabatische Kühlung....senken die Ventas die Raumtemperatur?
Gruß cm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Na logisch, durch adiabatische Kühlung....senken die Ventas die Raumtemperatur?
...und Eure ganzen Diskussionen nebst Bandscheibenschaden vom Wasserschleppen könntet Ihr Euch sparen, wenn der DC halt nicht gar so eine Flügelverschandelung wäre ... *duckflitzundweg*
...
Laut meinem Humidor - Hydrometer habe ich (aufgeschreckt durch eure Beiträge) in meiner Wohnung 45% gemessen. Wie ernst ist nun die Gefahr für meinen Flügel?
Etliche Freunde und Bekannte haben auch Tasteninstrumente und schützen diese meines Wissens nach gar nicht? Ist das jetzt grob fahrlässig was ich und alle mir bekannten Musiker machen oder sind schwere Schäden durch trockene Luft doch eher die Ausnahme?
Das war nur so ein Gedanke - wahrscheinlich hätte ich ihn besser für mich behalten.
Da fällt mir ein, weiß jemand wie das die Pianohäuser machen?
Feuchte Luft steigt nach oben, weil sie leichter ist als trockene.
Hallo Marlene,48-52 %. Aber in 2,50 Meter sind es nur 34 %. Wo bleiben denn meine feuchte Luft, wenn sie nicht nach oben steigt?
Die Heizstäbchenfraktion schmunzelt nicht nur vor Deinem inneren Auge... die grinst ganz breit bei der Lektüre dieses Fadensund das Schmunzeln der „Heiz-Stäbchen-Fraktion“ vor meinem inneren Auge gesehen .
Da fällt mir ein, weiß jemand wie das die Pianohäuser machen?
wo man uU noch ein paar Centennials fände.
Tastenscherge;269139Im übrigen zeigt der Faden, insbesondere die Messungen von Joeach, dass die Hydrocel Stäbe ihr Geld wert sind.
Feuchte Luft steigt nach oben, weil sie leichter ist als trockene.
die rel. Luftfeuchte sinkt mit steigender Temperatur. (unten kühl, oben warm)
Messe doch mal zum Vergleich in Bodennähe!
Hallo Volker,Hmm, ich habe zwei davon im Keller stehen. Mir war garnicht bewusst, wozu die da sind, als mein Flügel zu mir kam, waren die drinnen und ich habe sie gleich mal in den Keller entsorgt.
Muss ich doch gleich nochmal nachlesen, wozu die gut sind. :D
Gruß Volker
Genau das habe ich auch vor, im März bin ich wie fast immer 3 Wochen weg. Normalerweise könnte es reichen die Heizung abzustellen. Ich fange gerade an die "Badewannenvariante" unterhalb des Flügels zu testen, wieder mit aufgezeichneten Messungen an der Raste alle 10 Minuten....Zur Erinnerung: mir geht es darum einen Puffer zu finden, für die Tage in denen ich nicht da bin und kein Venta läuft. Ziel ist es, wie der Klavierhersteller verlangt, im Bereich von 40%-70%rF zu bleiben....
Wer hat eigentlich diese Klavierklima-Panik ausgelöst? Die Klavierhersteller, um ihren Umsatz durch den Verkauf entsprechender Geräte anzukurbeln?Ich fange gerade an die "Badewannenvariante" unterhalb des Flügels zu testen, wieder mit aufgezeichneten Messungen an der Raste alle 10 Minuten.
Hallo Manfred,
Dein Name bringt mir in Erinnerung, dass Du geschrieben hast, Dein Vesta würde 4° rausblasen. Kann es sein, dass da eine 1 vor der 4 fehlt? Meiner bläst 18° kühle Luft raus.
Gruß
Marlene