Ich danke euch sehr für eure Beiträge und hoffe, das OT ist o.k..
Das Merkwürdige ist, dass es ein Flachdachbungalow von 1968 ist - zwar sind vor zwei Jahren neue Fenster reingekommen (Doppelglas), aber ansonsten glaube ich nicht, dass es gut isoliert ist. Die Vormieterin hat 4500l Öl im Jahr gebraucht. :shock:
Das Problem ist, dass die Vermieter sagen werden, dass es an unserem Lüftungsverhalten liegt (O-Ton: was wissen wir denn, was Sie da alles machen). Also habe ich mich an zum einen an unsere Vormieterin gewandt und hoffe, dass sie mir Auskunft gibt (es kann nicht sein, dass bei ihr alles im Lot war). Zum zweiten werde ich in den nächsten vier Wochen ein Lüftungsprotokoll erstellen. Und dann habe ich nächste Woche einen telefonischen Termin beim Mieterschutz. Ich weiß aber aus schon gemachten Gesprächen, dass letztlich nur ein (teurer) Gutachter entscheiden kann, wo das Problem liegt und ob was gemacht werden muss.
Wir würden gern hier wohnen bleiben, denn erstens ist es schön und zweitens gibt's hier nichts Vergleichbares (freistehend, einigermaßen bezahlbar). Aber die Gesundheit darf natürlich nicht leiden!
Liebe Grüße und danke!
chiarina