Hallo liebe Freunde,
Ich kann interessante Parallelen zwischen den beiden Flügel entdecken. Zählt mal die ein-, zwei-, und dreichörigen Basssaiten. Ich komme bei beiden Flügel auf das selbe Ergebnis...
...und streitet bitte nicht darum, wer die bessere Luftbefeuchtung macht.. Reibereien lohnen nicht. Die meisten Klavier- oder Flügelbesitzer (nicht aus dem Forum) scheren sich überhaupt nicht um Luftbefeuchtung und viele haben Glück, manche auch nicht... Von irgendwas müssen Klavierbauer ja leben im Frühjahr.
Ich bin an den Messergebnissen von Jörg immer sehr interessiert, habe ich doch früher auch sehr viele dieser Stäbe eingebaut und konnte vorübergehend einzelne Erfolge verbuchen. Die Probleme waren lediglich, dass der Stab nicht schreit, wenn er leer ist, dass er mit normalem Leitungswasser verkalkt und dass er verschimmelt, wenn er zu feucht bleibt. Insgesamt sind die meisten Stäbe leider überhaupt nicht "in Betrieb", da es einer unglaublichen Organisation bedarf, immer und
regelmäßig am Ball zu bleiben. Ohne Terminkalendereinträge und tiefgreifenden Verstehen um was es da geht, geht es offensichtlich nicht. Oft werden diese Stäbe einmal oder zweimal im Winter befüllt, manche verstehen das überhaupt falsch und befüllen immer im Sommer, da es da angeblich viel zu trocken ist wie mir erklärt wird. Oder "Es wurde 5 Jahre gar nicht Klavier gespielt, deshalb habe ich auch den Stab nicht befüllt. Macht ja keinen Sinn, den zu befüllen wenn gerade nicht Klavier gespielt wird" usw. usf..
Gerne würde ich übrigens noch wissen, Jörg, wo Du misst, und wo der Stab montiert ist.
LG
Michael