Nun habe ich die Arschkarte
Tja.., liebe Freunde.., wer nicht hören will, muss fühlen. Dieses mal bin ich's.
Den Anfang der Geschichte kennt ihr ja bereits. Aber nun kommt es knüppeldick!
Es erscheint also dieser Klavierstimmer/Bauer bei mir. Wir haben einen Termin, um die Hammerköpfe zu wechseln. So stellt sich heraus als er hier ankam. Bis dahin war ich ja noch unsicher, was er genau machen will. Im Verlauf dieses Threads wurde ja mutmaßlich angenommen, er würde sie nur abziehen und intonieren. Auf meine Bilder hin, wurde mir ja auch gesagt, dass mehr nicht notwendig wäre.
Nun gut.., ich frage ihn also direkt: Wat willsten machen? Abziehen oder neue Hammerköpfe? Er antwortet: "ne ne, da kommen funkelnagelneue Hammerköpfe drauf." Ich frage ihn darauf hin, ob man die nicht abschleifen könnte. Ich betone, absolut keine Ahnung von alledem zu haben. Er antwortet: "nein, das Klavier ist 40 Jahre alt. Die Hammerköpfe sind erledigt"
Hmm.., denke ich mir.., und sage... "Mach ma". Übrigens will er die Hammerköpfe erst in der kommenden Woche machen. Heute nur noch einmal stimmen. Und einen Teil der alten Hammerköpfe runtermachen. Den "hauptspielbereich" will er mir lassen. Während er stimmt, frage ich nochmal: "Digger.., sach ma..., die neuen Hammerköpfe müssen doch auch abgezogen und insbesondere intoniert werden, oder wie?" Seine Antwort: "neeeeee Aldaa..., die sind doch neu. Das wird nichts gemacht. Die Teile werden eingebaut und ab geht'a der Peter.
Ich werde, aufgrund der Dinge, die ihr mir hier im Thread geschrieben habt, immer skeptischer.
So geht die Geschichte weiter: er kramt also eine Art Wasserrohrzange aus dem Koffer und fängt an, meine Hammerköpfe rauszubrechen. Ich wiederhole: rauszubrechen! Jeweils von oben und unten haut er circa 20 Hammerköpfe raus.
Und dann sacht er: "hauste rein, ich muss jetzt los. Nächste Woche komme ich und Bau dir die neuen Hammerköpfe ein."
Ich antworte: "ok, tschüss!".., während ich jedoch denke: alter! Verschwinde sofort aus meinem leben, bevor ich DICH als hammerkopf in meinem Klavier verbaue!!
Ich betone nochmal, dass ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Mechanik habe. Ich habe mich also dafür entschieden, in einem Kalvierhaus in Bremen anzurufen. Es wurden an diesem Abend insgesamt 3 Klavierbauer in Bremen, mit denen ich telefoniert habe. Der O-Ton war immer der gleiche: "du hast bitte wen an dein Klavier gelassen??? Die gesamte Bremer Piano Szene weiß, dass dieser Typ gar nichts kann! Der verbaut dir kommende Woche Hammerköpfe aus China für 70 Euro. (Derzeit sind Hammerköpfe von Renner drin, ca 300 Euro.) und wenn er dir die danach nicht abzieht und intoniert, wirst du auch keine Freunde an deinem Klavier haben. Und dies wird er für insgesamt 550 Euro sicher nicht tun!"
Er sagte ja auch bereits, dass dies nicht notwendig wäre. Noch dazu erwähnen möchte ich, dass sämtliche Klavierbauer in Bremen die Reparatur ablehnen werden. Es heißt: "das rührt keiner mehr an".
Ich sitze nun hier, mein Klavier ist völlig im Arsch. Die Hammerköpfe, die lediglich hätten abgezogen und intoniert werden müssen, sind rausgebrochen.., und niemand ist bereit, es zu reparieren.
Es gibt im Internet übrigens nicht ein negatives Wort über diesen Klavierbauer. Andererseits steht dagegen die Aussage zweier Bremer Klavierbauer:"der Typ bekommt in Bremen kein Bein an den Boden, hat schon überall gearbeitet, fliegt immer nach 14 Tagen raus, macht es erst seit einem halben Jahr".
Mir ist es also gelungen, das größte Arschloch der Welt, über mein Klavier herfallen zu lassen. Glückwünsche sind Willkommen!
Meine einzige Hoffnung, ist, ein Telefonat am gestrigen Abend mit einem Clavio Mitglied, der sich der Sache sofort angenommen hat. (Ich nenne den Namen hier nicht, weil ich dafür kein Einverständnis habe). Ich habe diesem heute Bilder gesendet und bin zuversichtlich, dass mir von ihm geholfen wird.
Nun feiert mich ordentlich. Spott und Hohn nehme ich gerne entgegen.
P.s.: Das Klavier ist ein Erbstück meiner Großmutter. Ich kenne das Klavier von meiner Geburt an. Und ich hänge entsprechend daran. Wenn dieser Typ mir irgendwann im dunkeln begegnet.....