Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Wohnzimmer abgeht...
... aber bei uns war das der ruhigste Raum im Haus. Rein und raus gelaufen ist da jedenfalls niemand.
Unser Kompactdigi steht allerdings nicht im Wohnzimmerbereich (Küche u. Wohnzimmer gehen ineinander über) sondern extra in einer Art Hinterzimmer/Kellerzimmer, dass sich als Musikraum etabliert hat - was sehr gut ist, jeder kann jederzeit üben. auf den Mädchenzimmern wird eigentlich nur Gitarre gespielt - allerdings findet die Kleine Plektronspiel auf Westerngitarre (heut nennt man das akkustische G. ?) super und hat damit auch schon mal den Vater von der Fernsehcouch geholt..
- der meckert eigentlich nie, auch bei den vielen Jahren Violinespiel nicht.) Im Wohnzimmer hängen alle mal rum.
Und in meinem Elternhaus war es auch so, wer nichts zu tun hatte , hing im Wohnzimmer ab, spontane Altflötenduos meinerseits mit Mutter, wir Kinder untereinander (wir waren zu dritt) hingen ab mit Schach oder Skat, dazu versammelte sich die Familie zu allen Mahlzeiten einschließlich Kaffeetrinken im Wohnzimmer, wie gesagt, Lehrervater korrigierte seine Klassenarbeiten, Mutter schrieb Briefe, stickte, strickte (ich auch!!!dänische Stickerei
) schnitt Stoffe nach Schnittmuster zu, Nachbarn kamen auf ein Tässchen vorbei, außerdem war da auch noch das Telefon (sehr unangenehm, wenn man "private" Gespräche führen wollte), aber da stand auch das Klavier - (wie schon mal angemerkt - Mittagsschläfchen des Vater fand auch dort statt...) und zeitweise hatten drei Kinder u. der Vater Klavierunterricht...., Flöte hatte ich allerdings dann doch in meinem Zimmer geübt.....aber da fetzte auch einer mit Mundharmonika durch die Gegend - allerdings gab es Zeiten, da hat meine Mutter von meinen Vater angeschleppte 1. Fernseher und Knopfakkordeon ins Garagenhinterzimmer verbannt, dafür durchkurvte im Winter die elektrische Eisenbahn das Wohnzimmer, Legofernsehtürme wurden da auch gebaut und last but not least wurde mit der ganzen Familie gepuzzelt und gespielt -Monopoli .....und die kleineren machten noch lange Hausaufgaben dort(Nispuk kann nicht lesen, will es aber lernen....)
Also Klavier im Wohnzimmer ist gut für "Sessions", aber nicht zum Üben, wenn das Wohnzimmer nicht nur reines Empfangszimmer für Gäste ist.