Klavier für meine Kinder

Es mag auch Leute geben, die für ein noch so dezentes Digi keinen zusätzlichen Platz haben, aber trotzdem auf den Luxus eines normalen Klaviers nicht verzichten wollen.
Ein Kompaktdigitalpiano kann man bei Bedarf aus dem Schrank holen, wenn man eh schon ein Klavier rumstehen hat.

@elli hat nicht ganz unrecht damit, daß man für "Silent"-Hybride schon recht kräftig draufzahlt. In der Regel deutlich mehr als für zwei getrennte Instrumente, die optimal auf ihre jeweilige Aufgabe abgestimmt sind und die man sowohl getrennt nutzen als auch getrennt wieder verkaufen kann.

Da Silent noch eine recht neue Produktsparte ist, muß sich erst zeigen, wie die meisten solcher Kombi-Klaviere in 20-30 Jahren aussehen und wie sie sich dann auf dem Markt behaupten. Funktionieren sie noch überwiegend fehlerfrei oder geht nur noch der akustische respektive der digitale Teil? Wird die Wartung deutlich teurer werden als bei rein mechanischen Instrumenten? Wie ist der Wertverlust gegenüber einem Klavier ohne Netzstecker? Bekommt man nach so langer Zeit mehr raus beim Weiterverkauf oder ging der Silent-Aufpreis komplett zum Fenster raus?

Das kann man alles jetzt noch nicht sicher sagen, sondern das muß die Zukunft zeigen.

Formulierungen wie "ist ja wohl nicht angesagt" wirken nicht nur unangebracht, sondern verunsichern unerfahrene Menschen auch noch unnötig und sind somit nicht wirklich hilfreich bei der Meinungsbildung eines Neulings.
Solche Sätze sind Diffamierung von anderen Meinungen in einem öffentlichen Forum. Und wollen dem Neuling gleich eine kritische Sicht vorenthalten.

Solange kaum einer schreibt, wie toll er das silent Piano nutzt, sondern man meist nur Klagen hört, dass angeblich die Kinder trotz schönem akkustischen Instrument, nur deren silent Funktion nutzen, weil den Eltern/der Familie die Überei nicht behagt.

Für mich ist die aggressive Reaktion auf mein statement eher ein Zeichen, dass man jemanden trotz begrenztem Budget ein silent aufschwatzen will, obwohl es nicht gebraucht wird, und damit es im Budget bleibt, Abstriche bei der Qualität des ursprünglich gewünschten Instrumentes gemacht werden müssen.

Im Übrigen, wer bereit ist, seine Kinder mit Instrumentspiel zu erziehen, sollte schon mindestens zu festgelegten Zeiten das Üben auch ertragen - oder wie machen die Eltern das bei Flöte, Violine und co.? Da ist ein normales Klavier, dass betreut bespielt wird, schon viel erträglicher .

Das habe ich so nicht empfunden, es wurde eher als zusätzliche Option in den virtuellen Raum geworfen. :denken:

Falls das Klavierspiel als Alternative zu "Ärger mit den Nachbarn" steht, ist eine Silent-Funktion eine schöne Möglichkeit, sich TROTZ böser Nachbarn der Musik zu widmen.

Die eigene Familie sollte das musikalische Wirken des eigenen Sprösslings nicht als störendes Ärgernis betrachten, das akustisch verbannt werden muss... :schweigen:

Falls das Klavierspiel als Alternative zu "Ärger mit den Nachbarn" steht, ist eine Silent-Funktion eine schöne Möglichkeit, sich TROTZ böser Nachbarn der Musik zu widmen.
Hier geht es um ein Klavier für Kinder, die absehbar die ersten Jahre am Tag zu generell erlaubten Zeiten üben werden.

Generell würde es mich interessieren, ob es überhaupt Hobbyspieler auf hohem Niveau gibt, die sich ein silent besorgen?

Gerade bei Familien ist es doch logischer, dass diese neben dem akkustischen Familieninstrument für älteren Nachwuchs Digis anschaffen, die auch im Jugendzimmer aufgestellt werden können.

Ich persönlich glaube nicht, dass gute Instrumente mit zusätzlicher silent Funktion sich durchsetzen - vielmehr ist die marketing Idee gerade Neueinsteigern so ein Instrument schmackhaft zu machen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Generell würde es mich interessieren, ob es überhaupt Hobbyspieler auf hohem Niveau gibt, die sich ein silent besorgen?
Wir haben aufgrund der unlösbaren Probleme mit unseren Nachbarn einen Silent-Flügel gekauft bzw. den alten Flügel in Zahlung gegeben. Ein Jahr später zogen die Nachbarn dann aus.
Ich frage mich heute, ob man die zusätzlichen 16000, die der Silent-Flügel nach Abzug des Altflügel-Wertes noch gekostet hat, nicht anderweitig hätte besser investieren können. Sehr oft nutze ich die Silent-Funktion nämlich jetzt nicht mehr.

Weil ich das schon mehrmals gelesen habe - ein Klavier, auf dem der Sprössling üben soll, hat aus meiner Sicht schon mal gar nix im Wohnzimmer zu suchen. Zum Üben braucht man als Kind eine ruhige Umgebung und nicht so ein Durchgangs-Wohnzimmer, wo nur schwerlich für eine gewisse Zeiteinheit das Zimmer blockiert werden kann.

Jedes Kind ist sicher anders, aber normal braucht nur einer ins Zimmer kommen und das Kind muss unbedingt schauen, was da gerade gemacht wird etc. - das kostet wertvolle Konzentration bei kleinen Kindern.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit 2 Kindern. Es ist gut, dass das Klavier/Digi in einem extra Raum steht. Wenn das echte Klavier also ins Wohnzimmer soll, ggf. auch ein Argument für ein separates Digi.

Ansonsten finde ich Silent-Klaviere toll, irgendwann wechsle ich auch darauf. Man gewinnt einfach Flexibilität - die sicherlich nicht jeder braucht, das muss man ja selbst wissen! Das ist ganz sicher aber keine Option zum Geld sparen, ein Silent-Zusatz kostet langfristig eher mehr Geld als ein separates Digi.
Man gewinnt Flexibilität und spart Platz. Ein Digi bei Bedarf aus dem Schrank zu holen (irgendwo hier gelesen) ist ein weltfremder Vorschlag. Vernünftige Digis sind groß und schwer, wer will so einen Aufwand betreiben?

Solche Sätze sind Diffamierung von anderen Meinungen in einem öffentlichen Forum. Und wollen dem Neuling gleich eine kritische Sicht vorenthalten.

Solange kaum einer schreibt, wie toll er das silent Piano nutzt, sondern man meist nur Klagen hört, dass angeblich die Kinder trotz schönem akkustischen Instrument, nur deren silent Funktion nutzen, weil den Eltern/der Familie die Überei nicht behagt.

Für mich ist die aggressive Reaktion auf mein statement eher ein Zeichen, dass man jemanden trotz begrenztem Budget ein silent aufschwatzen will, obwohl es nicht gebraucht wird, und damit es im Budget bleibt, Abstriche bei der Qualität des ursprünglich gewünschten Instrumentes gemacht werden müssen.

Im Übrigen, wer bereit ist, seine Kinder mit Instrumentspiel zu erziehen, sollte schon mindestens zu festgelegten Zeiten das Üben auch ertragen - oder wie machen die Eltern das bei Flöte, Violine und co.? Da ist ein normales Klavier, dass betreut bespielt wird, schon viel erträglicher .
Irgendwie wurden bei uns auch andere Instrumente ( Bongo, Gittare) immer im Wohnzimmer gespielt weil man die anderen Kinder leicht zum Hausaufgaben machen oder spielen ins Kinderzimmer oder in den Garten, etc. schicken kann, damit man mit dem Kind in Ruhe üben kann. Klar haben wir auch einen Fernseher im Wohnzimmer aber der läuft ja auch nur wenn ich es erlaube und nicht mitten am Tag, eher die typische Sandmännchenzeit und da muss sich dann auch mein Mann unterordnen;-). Falls das aber doch mal kollidieren sollte kann man heutzutage ja auch mal mit nem iPad Fernsehen, woanders....
Mit den Nachbarn dürfte es eigentlich keine Probeme geben, schließlich haben wir mehrere Jahre das Schlagzeugspiel des jüngsten Sohns ertragen bis der zum studieren ist:-D
Also ich denk wie brauchen nicht wirklich ein silent Piano und ich würd das Geld lieber in einen "schöneren klang" oder die Qualität des Instruments investieren, da hast du absolut recht!

Hier geht es um ein Klavier für Kinder, die absehbar die ersten Jahre am Tag zu generell erlaubten Zeiten üben werden.

Gerade bei Familien ist es doch logischer, dass diese neben dem akkustischen Familieninstrument für älteren Nachwuchs Digis anschaffen, die auch im Jugendzimmer aufgestellt werden können.

Ich persönlich glaube nicht, dass gute Instrumente mit zusätzlicher silent Funktion sich durchsetzen - vielmehr ist die marketing Idee gerade Neueinsteigern so ein Instrument schmackhaft zu machen .

Mit Deiner Meinung über Silent-Instrumente bist Du 20 Jahre zu spät dran. Diese haben sich längst auch im hochpreisigen Bereich , sowohl bei Profis und guten Hobbyspielern, etabliert.

Die Hersteller welche zuverlässige und hochwertige Silent-Systeme anbieten ( allen voran Yamaha und Kawai ) verkaufen jährlich mehr Silent-Systeme - in manchen Segmenten liegt der Silent-Anteil bereits bei über 50% - und nicht nur im Anfängerbereich.

Die letzten Jahre z.B. habe ich mehr Yamaha -S-Serie Flügel mit Silent verkauft als ohne ( und da spricht man über eine Preisklasse ab € 50.000,-- ) .

Ebenso wird das Bösendorfer-Klavier Modell CL120 mehr mit Silent als ohne gekauft und da spricht man mal schnell auch bei einem Klavier über € 30.000,-- .

Ein Kompaktdigitalpiano kann man bei Bedarf aus dem Schrank holen, wenn man eh schon ein Klavier rumstehen hat.

@elli hat nicht ganz unrecht damit, daß man für "Silent"-Hybride schon recht kräftig draufzahlt. In der Regel deutlich mehr als für zwei getrennte Instrumente, die optimal auf ihre jeweilige Aufgabe abgestimmt sind und die man sowohl getrennt nutzen als auch getrennt wieder verkaufen kann.

Da Silent noch eine recht neue Produktsparte ist, muß sich erst zeigen, wie die meisten solcher Kombi-Klaviere in 20-30 Jahren aussehen und wie sie sich dann auf dem Markt behaupten. Funktionieren sie noch überwiegend fehlerfrei oder geht nur noch der akustische respektive der digitale Teil? Wird die Wartung deutlich teurer werden als bei rein mechanischen Instrumenten? Wie ist der Wertverlust gegenüber einem Klavier ohne Netzstecker? Bekommt man nach so langer Zeit mehr raus beim Weiterverkauf oder ging der Silent-Aufpreis komplett zum Fenster raus?

Das kann man alles jetzt noch nicht sicher sagen, sondern das muß die Zukunft zeigen.

Das hat die Zukunft schon längst gezeigt - Silent-Klaviere gibt es seit über 20 Jahre, auf was willst Du da noch 30 Jahre warten ?

Gängige Silent-Klaviere werden auch im Gebrauchtsegment wesentlich schneller und zu höheren Preisen verkauft als ohne.

Die Wartung unterscheidet sich nicht und man kennt auch von den ersten Yamaha-Silent-Klavieren bisher keine auffälligen Störungen.

Wir haben aufgrund der unlösbaren Probleme mit unseren Nachbarn einen Silent-Flügel gekauft bzw. den alten Flügel in Zahlung gegeben. Ein Jahr später zogen die Nachbarn dann aus.
Ich frage mich heute, ob man die zusätzlichen 16000, die der Silent-Flügel nach Abzug des Altflügel-Wertes noch gekostet hat, nicht anderweitig hätte besser investieren können. Sehr oft nutze ich die Silent-Funktion nämlich jetzt nicht mehr.
Du machst wohl deinem Namen nachtmusikerin alle Ehre? :-D

Naja, dass die Nachbarn dann doch die Flucht ergriffen, konnte man ja nicht ahnen.....

Die letzten Jahre z.B. habe ich mehr Yamaha -S-Serie Flügel mit Silent verkauft als ohne ( und da spricht man über eine Preisklasse ab € 50.000,-- ) .

Ebenso wird das Bösendorfer-Klavier Modell CL120 mehr mit Silent als ohne gekauft und da spricht man mal schnell auch bei einem Klavier über € 30.000,-- .

Tja, und auch hier sieht man, dass silent kostspielig und nicht für junge Familien gedacht sind, sondern eben für Leute mit genug Kleingeld und ungewöhnlichen Übezeiten (Börsianer?) und beengten Wohnverhältnissen (gewollt z. b. Großstadt Appartment).

Berufsmusiker üben am Tag, und dürfen das auch gesetzlich. Nachts geben sie ja Vorstellung. Außerdem haben sie eventuell Zugang zu Überäumen in Konzert/Opernhäusern. Ich meine in einem Proträt-Video zu Yuja Wang hatte sie in ihrem engen NewYorker Appartment einen Flügel mit dicker Abdeckung ,und auch kleine Sticheleien in Bezug auf ungnädige Nachbarn oben oder unten fehlten nicht. Aber von silent war nicht die Rede.

Tja, und auch hier sieht man, dass silent kostspielig und nicht für junge Familien gedacht sind, sondern eben für Leute mit genug Kleingeld und ungewöhnlichen Übezeiten (Börsianer?) und beengten Wohnverhältnissen (gewollt z. b. Großstadt Appartment).

Berufsmusiker üben am Tag, und dürfen das auch gesetzlich. Nachts geben sie ja Vorstellung. Außerdem haben sie eventuell Zugang zu Überäumen in Konzert/Opernhäusern. Ich meine in einem Proträt-Video zu Yuja Wang hatte sie in ihrem engen NewYorker Appartment einen Flügel mit dicker Abdeckung ,und auch kleine Sticheleien in Bezug auf ungnädige Nachbarn oben oder unten fehlten nicht. Aber von silent war nicht die Rede.

Ich verstehe jetzt nicht worauf Du hinaus willst.

Silent hat sich in jedem Segment etabliert und wird vom Anfänger bis zum Profi die sich dafür entscheiden in der Regel sehr geschätzt.

Daß Du kein Freund davon bist bleibt Dir dennoch unbenommen.

Na, Kinder und Kopfhörer ist ja wohl nicht angesagt, wie soll denn da so ein Steppke ordentlich üben, immerhin ist die Mutter noch Jahre von Nöten beim Üben, um 1. zum Üben anzuhalten und zu kontrollieren, was und wie da geschieht.

Silent Klavier anschaffen halte ich für Oberblödsinn, dann stellt man lieber noch ein günstiges Kompakt- Digi auf, da können dann im Notfall auch mal 2 gleichzeitig üben (Digi kann man leise stellen und trotzdem ohne Kopfhörer spielen. Kopfhörer sind frühestens ab jungendlichen Alter und bestimmt nicht zum ständigen Spielen gedacht - wenn überhaupt.

Ein silent Klavier ist eben nichts anderes als ein Klavier, dem zusätzlich noch eine Art Digi angepasst wurde - und dann hängt aus dem schönen Prachtstück ein Kabel - wie unromantisch.
:lol::lol::lol:

Sorry, aber ich muss da jetzt wirklich drüber lachen. Auch über die folgenden Kommentare.
Naürlich würde ich mit meinen Kindern(wenn sie Klavier spielen würden!!) laut üben.
Aber wer glaubt, dass Kinder immer geordnet übend am Klavier sitzen, der hat keine Kinder!

Wie gesagt, meine Kinder lernen NICHT Klavier (sondern Tenorhorn und E-Bass, Dh ich bin andere Lautstärken gewöhnt :-D), aber deshalb setzen Sie sich trotzdem gerne and Klavier und probieren aus wie sich etwas anhört. Dieses Ausprobieren geschieht gern zu Zeiten, wenn ich koche oder abwasche und dafür sind die Kopfhörer Gold wert! :super:

Das heißt aber nicht, dass Ahnungslos ein Silent benötigt.
Lg

Herrje, die ewige Diskission...

Wenn man ein Silent-Klavier antrifft (ein gutes, also Yamaha odr Kawai), das als akustisches Klavier zusagt, dann gibt es überhaupt keinen Grund, es nicht zu nehmen. Im Gegenteil, denn man spart Platz und braucht zum Kopfhörerüben kein Zusätzliches Digitalpiano. Da bietet Silent eine wunderbare All-in-one-Lösung.

Dass es Quatsch ist, ein unpassendes Klavier zu kaufen, nur weil es Silent hat, versteht sich doch von selbst. Und dass gerade Kinder am besten laut übem sollten auch.

Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen!

LG

TJ (selbst jahrelang hochzufriedener Silent-Nutzer).

Du machst wohl deinem Namen nachtmusikerin alle Ehre?

Naja, dass die Nachbarn dann doch die Flucht ergriffen, konnte man ja nicht ahnen.....
Nach 20 Uhr habe ich jedenfalls nie gespielt. Aber ich bin grundsätzlich eher nachtaktiv und wenn wir kein Doppelhaus sondern ein freistehendes Haus hätten, würde ich natürlich lieber abends üben.
Die neuen Nachbarn haben jedenfalls erst einmal gaaaanz leise etwas von mir gehört. Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Falls auch andere Kinder ein Instrument spielen, wäre es doch schön, wenn das Klavier im Wohnzimmer stünde. Zum gemeinsamen Musizieren.

ein Klavier, auf dem der Sprössling üben soll, hat aus meiner Sicht schon mal gar nix im Wohnzimmer zu suchen. Zum Üben braucht man als Kind eine ruhige Umgebung und nicht so ein Durchgangs-Wohnzimmer, wo nur schwerlich für eine gewisse Zeiteinheit das Zimmer blockiert werden kann.

Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Wohnzimmer abgeht... ;-) ... aber bei uns war das der ruhigste Raum im Haus. Rein und raus gelaufen ist da jedenfalls niemand. Warum auch. :lol: Außerdem ist es sicher nicht so schwer, die Übezeiten des Kindes/der Kinder zu respektieren. Wie diese umgekehrt auch zu respektieren haben, wenn die Eltern Schriftkram erledigen oder lesen. :blume:

Früher war das jedenfalls so. :-)

Zurück
Top Bottom