Du hast ja recht, Wolfgang!
Wenn bei "abzugeben" noch steht "gegen Abholung" wie sehr häufig bei Inseraten (eigentlich die häufigere Verwendung bei großen Waren) , dann wäre die Abholung die Gegenleistung für die Übergabe. In der ersten Definition schreibt der Duden bei "abgeben" , "etwas dem zuständigen Empfänger geben, übergeben, aushändigen" also die reine Überbringer-Definition. Und wenn etwas überbracht wird, dann steckt da nicht automatisch drinnen, dass der Empfänger mehr tut, als es in Empfang zu nehmen.
Am schlimmsten sind Floskeln, welche nur dazu dienen, dass man den Laden betritt.. "Hole dir dein... " finde ich eine ganz furchtbare Werbefloskel. Kein Wort davon, dass dieses "mein" etwas kosten wird. Und wenn ich mir etwas "hole", dann heißt das noch lange nicht, dass ich etwas dafür bezahle. Ich habe schon verstanden, dass in Deutschland für kaufen oft "hab ich mir geholt" verwendet wird, und das wird in Österreich tatsächlich nirgendwo gesagt. Es heißt immer noch "hab ich mir gekauft" oder "hob i ma kauft". Wir Österreicher legen uns nicht gerne fest im Sprachgebrauch, und es bleibt oft ein Rest Ungewissheit, Uneindeutigkeit, aber was das Geld ausgeben betrifft halten wir nicht vor dem Mund, dass wir etwas gegeben haben.
LG
Michael