Hast Du Dir mal die Aufnahme angehört?
schau mal in die orchesterwelt was die majestros abhetzen
und doch wieder ja, Kellers Hermann (der Mann ist genau richtig für unsere verquerten PostModernisten):
"Ich beziehe den Satz, "welches er gemeiniglich sehr lebhaft nahm", nur auf den Dirigenten, nicht auf den Klavier- und Orgelspieler Bach.
Ja, dann bleiben wir doch bitte mal beim Clavier, das trifft sich gut, denn als Beispiel hatte ich Bachs E-Dur-Suite genannt. Wir können auch den Puls noch tiefer ansetzen (60, 70 oder 80), dann wären die Tempi nach Quantz wie folgt:
Courante: Viertel = 120 oder 140 oder 160
Sarabande: Viertel = 60 oder 70 oder 80
Schiff spielt die Courante mit knapp 130, die Sarabande mit knapp 50. Das ist am unteren Rand dessen, was Quantz angibt bzw. noch deutlich darunter.
Such doch mal bitte eine Aufnahme, wo die Sätze doppelt so schnell gespielt werden.
... die autographen die du meinst, sind dahin zu bewerten, das man über den balkengruppen schon einen Bogen mitdenkt/spielt
Balkungen können in Einzelfällen Hinweise zur Phrasierung (oder auch zur Verteilung der Hände) geben, ersetzen aber keine Legatobögen.
Wenn damit generell ein Legato gemeint gewesen wäre, muß wohl der alte Bach vergessen haben, diese wichtige Regel seinen Söhnen beizubringen, denn nicht nur laut Carl Philipp Emanuel gilt die Grundregel: Bogen = Legato, Punkt = Staccato, keine Bezeichnung = weder Legato noch Staccato.
Oder wie es der berühmte Musiktheoretiker Friedrich Wilhelm Marpurg 1755 ausdrückt:
"Sowohl dem Schleiffen als Abstossen ist das ordentliche Fortgehen entgegen gesetzet, welches darinnen besteht, daß man ganz hurtig kurz vorher, ehe man die folgende Note berühret, den Finger von der vorhergehenden Taste aufhebet. Dieses ordentliche Fortgehen wird, weil es allezeit vorausgesetzt wird, niemahls angezeiget."
und es ergibt sich ein anderer Legatobegriff im Violinespiel, lass es dir von einem Violinisten erklären
Ich arbeite viel mit Violinisten zusammen und bin schon einigermaßen damit vertraut, wie man es schafft, mit Violine + Tasteninstrument eine gemeinsame Artikulation hinzubekommen.