Ach Du Schreck, ein "Am Anfang kein Pedal-Verfechter".
Na
hallo Peter,
so ganz dogmatisch und knochenernst meine ich das nicht, aber sagen wir zu
75 Prozent
,
aber ihr wisst doch selber, wie viele das Pedal als Verschleierung zur Verschlimmbesserung und akustiuschen (Un)wertsteigerung verwenden..... dem kann man doch von vornherein wehren....
Falsch, er hatte kein Piano.
Er spielte auf Clavichorden, Cembali (mit und ohne Pedal) und Orgeln (meist mit Pedal).
Ganz genau und deshalb hatte er auch eine solche Technik, wer Klavierspielen will, sollte sein Legatospiel an einer Orgel testen und, wo möglich, durch regelmäßiges Organieren vervollkommnen, da kann man nicht schummeln (selbst schweller helfen nicht wirklich)
Ein Digi hätte Bach wohl als Geschenk Gottes gesehen - OK, mangels Strom evtl. doch nicht zu würdigen gewusst ;)
so siehts aus, Bach hätte Digis gut gefunden, man weiß ja, wie er sich über jede technische Neuerung gefreut hat, und soweit möglich versuchte, die Ratsherren in Leipzig zu bewegen bestimmte Umrüstungen vorzunehmen,
Also ein weites Feld,
Nur könnte man die guten Digis noch viel viel besser bauen und auch billiger, wenn man sich markenübergreifend auf bestimmte Qualitätsparameter einigen könnte, da wird noch zuviel Schrott und Ramschware produziert und der Laie hat kaum mehr die Chance das für ihn richtige zu bekommen....
Was die Fernostwaren betrifft, es gibt schon nicht ganz schlechte mittlerweile, aber wenn es was taugt, geht auch da der Preis ganz schnell in Richtung europäisches Level....
Doch wer eben ein Preislimit hat, der wird auch im Fernostangebot ein vernünftiges Instrument finden, wenn er denn gut beraten selektiert.... und da geht es wieder los, preiswert günstig, heißt ich muss ein Pfiffikus sein... um das richtige zu bekommen, den unerfahrenen Eltern wird besser geholfen sein, wenn sie eine echte deutsche oder INSEL!!japanische Marke erstehen, aber auch da gibts so manche Betrügereien, da könnt ich ein ganzes Lied von singen....
Herzliche Grüße