Kaufempfehlung: Digitialpiano zum stillen Üben (akustisches Klavier vorhanden)

P

PinoBrasiliano

Dabei seit
16. Juli 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Forumsgemeinschaft,

da ich mich nun schon länger mit dem Thema beschäftige, viel im Internet recherchiert und gelesen habe, aber noch zu keinem wirklichen Entschluss gekommen bin, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps bzw. Anregungen geben könnt (oder auch Flausen austreiben könnt), vielleicht hat ja jemand genau die gleiche Situation wie ich (würde mich interessieren, wie es hier gelöst wurde).

Zu meiner Situation: ich spiele ambitioniert Klavier (seit knapp 20 Jahren) und habe in meinem kleinen Arbeitszimmer (Hochparterre) ein akustisches Klavier aus deutscher Produktion mit Renner-Mechanik stehen, auf dem ich viel übe und spiele (bis zu 3h am Tag, je nach verfügbarer Zeit, Lust und Laune).

Da ich leider niemand bin, der ausschließlich schwere Stücke prima vista vom Blatt und dabei gleichzeitig schon klanglich konzertreif spielen kann, sondern auch einmal Fingersätze erarbeiten und ausprobieren, Läufe wiederholen oder einfach klanglich trockene Fingerübungen spielt, habe ich schon länger den Wunsch, diese Dinge auch einfach einmal still für mich üben zu können, ohne dass Familienmitglieder oder Nachbarn dabei wiederholt mithören müssen (sind leider auch alle nicht-musikalisch und können damit vermutlich nichts anfangen).

Zudem würde ich auch gerne in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden üben, was auf (m)einem akustischen Instrument nicht in Frage kommt.

Hier meine bisherige Überlegungen bzw. Einflussfaktoren (langer Text, kann problemlos übersprungen werden, wichtige Kaufkriterien habe ich unten aufgelistet):