Spannenderweise erkennt jeder Klavierlehrer ob der Schüler zu Hause ein akustisches Instrument hat oder nicht.
Meine hört es sogar, wenn ich mal ne Woche hauptsächlich auf Stummschaltung gespielt habe. Das mache ich abends oft so, wenn die Kinder schlafen. Und um den Nachbarn nicht 100x den gleichen Takt in Folge (mit 99x dem gleichen Fehler) zuzumuten.
Meine Tochter (7, jetzt 1 Jahr Unterricht) findet bei der Stummschaltung: "da höre ich nicht richtig was ich spiele". Und da hat sie vollkommen recht! Beispiel? Der Dynamikumfang (laut - leise) ist geringer. Man stellt eine mittellaute angenehme Lautstärke ein. Um die gleiche Lautstärke akustisch zu erreichen müsste man dann schon voll in die Tasten hauen. Tut man das dann aber elektronisch um einordentlich3 forte zu erhalten kommt gar nicht "sooo" viel mehr. Und pianissimo geht elektronisch dann in der Form auch nicht, es sein denn man dreht vorher am Regler. Wieso sich also in den Fingern diesen Dynamikumfang (auch in Bezug aus die Muskulatur) überhaupt antrainieren? Funktioniert nicht, hat nämlich keinen akustischen Effekt.
Von Technikuebungen (Tastenforscher) über einen bestimmten Anschlag einen bestimmten Klang zu erreichen brauchen wir gar nicht reden. Mit Stummschaltung völliger Unsinn.
Und doch ist es das, was gerade ein Anfänger braucht.
Du hast Klassische Gitarre gespielt? Wunderbar, ich auch
Und mein erstes Instrument (Mattlack) hatte immer Einfluss auf meine Klangvorstellung (Hochglanzgitarren haben mir nie gefallen). Für euch Pianisten hier: Bei der Gitarre hat der Lack anders als beim Klavier Einfluß auf den Klang, denn das ganze Ding ist der Resonanzboden. Rin schlechtet Klang es ersten Instruments prägt meiner Meinung nach die Vorstellung von Klang entscheidend. Sollte also nicht irgendeine Mühle sein. Schade dass der Verkäufer offenbar mehr Wert auf Optik legt.
Wenn du ohnehin über eine Mietoption in einem Jahr nachdenkst: Das kostet üblicherweise ab 30-50 Euro im Monat. Geht bei den meisten 1 Jahr, manchmal auch 2. Wird später in voller Höhe auf den Kaufpreis dieses, oder eines anderen Klaviers des Händlers angerechnet. Geht auch für gebrauchte Instrumente. Üblicherweise ist drr Transport zu dir und die erste Stimmung mit drin. Und natürlich ne Gebraucht-Garantie.
Schlimmstenfalls hättest du nach 1 Jahr (Mindestdauer ist oft nur 6 Monate) bei 50 Euro im Monat 600 Euro plus Rücktransport (+/-250) verloren. Gewonnen hättest du dann aber den sicheren Hinweis, ob dein Sohn Klavier mag oder nicht. Und falls nicht, dass es nicht am Digi lag.