- Reaktionen
- 111
Hallo Haydnspaß!
also, das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung, so wie es eben auf mich wirkt dein Stück. Also ich finde die Pausen zwischen den Takten wie z.B. zw. T. 2/3 sind im Verhältnis zu lang das wirkt auf mich als ob du den folgenden Akkord erst suchen muß und dann sind teilweise Töne nicht nacheinander die eigentlich zugleich gehören wie z.B. in T. 7
Hallo Ingrid,
dann bin ich ja erstmal beruhigt, daß es genau das war, was ich vermutet hatte. Ich erlebe das oft, daß Leute meinen, das was ich an rubato und an sonstigen "Tricks" mache (Töne nacheinander statt zusammen anschlagen, Töne verschwimmen lassen, lange Noten und Pausen überdehnen usw.) daß diese musikalischen Ausdrucksmittel als technische Ungeschicklichkeit oder mangelndes Taktgefühl mißinterpretiert werden. Ich weiß aber ganz genau, was ich will, was ich mache und warum ich es mache. Wenn sich mein Spiel unsicher, tappsig or schmalzig anhört, dann deshalb, weil ich will, daß es sich genau so anhört. Ob man es mir glaubt oder nicht :D
Harmut kann ich beruhigen: ich habe in den vergangenen 40 Jahren allen Versuchen der musikalischen Zivilisierung getrotzt, und das wird auch in Zukunft so bleiben :D
So, wie wär's, wenn wir jetzt mal die anderen Interpreten auseinandernehmen...? :D
Haydnspaß