S
Stephan
- Reaktionen
- 774
Hallo Ileo, du fühlst dich depressiv, weil Du schlecht bist? Oder weil Du der Meinung bist, ein Klavierstück schlecht gespielt zu haben, weil der Lehrer vielleicht unzufrieden war? Du meinst, dass Du schlecht gespielt hast, wohl nicht weit genug kommst. Das ist aber etwas völlig anderes. Du, Ileo, bestehst ja nicht nur aus Klavierspiel, du bist der Mensch Ileo mit Stärken und Schwächen, wie jeder von uns. Nicht Du bist schlecht, als Ileo, sondern Du findest dein Klavierspiel derzeit unzureichend. Das ist ein gravierender Unterschied. Nur dadurch, dass man sich mit einer Sache, einer Tätigkeit überidentifiziert, kann sie schnell zum Problem werden. Da gibt es Leute, die den ganzen Tag jammern, und sagen: Ich bin Diabetiker. Quatsch! Man ist nicht Diabetiker, sondern der Mensch XY, der unter einer Diabeteserkrankung leidet. Das Leben besteht aus mehr als aus einem Insulinproblem, aus mehr als einer schön gespielten Elise, etc. Wenn Du schlecht wärest, wär' ich es auch: ich zeichne und male schlecht: ganz grauenvoll. Aber deswegen bin ich nicht schlecht als Mensch. Alles andere ist schon gesagt: Selbstkritik ist eine Tugend, Fehler müssen analysiert werden. Sei dankbar für Fehler, denn sie zeigen Dir wie in einem Röntgenbild, wo die Schwächen liegen.
Zuletzt bearbeitet: