Wer weiss, was er damit gemeint hat, dass es ein gutes Jahr wird.
Ich weiß es. ... Ich zitiere den Satz öfter in diesen Tagen. *Jetzt* fällt es mir ein. *Er* sagte ihn, als er im Oktober hier war, meinte damit wohl vor allem die Vorfreude auf seinen 60. Geburtstag.
Er hatte recht. Für mich. Eine weise Ansage. Es wird ein gutes Jahr. Ich komme aus einem tiefen Tal gesundheitlicher Probleme, die mich über mehr als ein Jahr schwer verunsicherten, beeinträchtigten. Er wusste von den Schwierigkeiten, machte mir Mut. Da sagte er diesen Satz: 2016 wird ein gutes Jahr. An Weihnachten wurde es klar, was hier mit mir ist. Seither geht es bergauf.
Und ich bin mir sicher, dass der Menschenfreund, der weise Mann und das alte Schlitzohr ihn noch bei paar anderen Gelegenheiten unter die Leute brachte. 2016 wird ein gutes Jahr. (Nur leider nicht mehr für ihn.) Leider hat er nicht mehr erfahren, dass die Quelle meiner Sorgen gefunden wurde. Schade. Das hätte ich ihm sehr gerne gesagt. Dass er - wieder mal - recht hatte.
Ich entschloss mich vor Wochen, an Sylvester - entzündet an seinem Satz, zu dem mir nicht mehr klar gewesen war, dass es sein Satz war - , aus dem Jahr 2016 ein besonderes, ein gutes Jahr zu machen. Motivation. Hat funktioniert. Ich bin mit diesem Satz im Herzen unterwegs, nach mehr als zehn Jahren Pause wieder Motorrad zu fahren. Elementare Lebensfreunde in der Bewegung. Ich sage ihn nun selber, im Gespräch mit vielen Menschen: 2016 wird ein gutes Jahr. Das motiviert. Veränderungen stehen bevor.
Macht ihr das bitte auch: 2016 wird ein gutes Jahr. Zuversicht.
Danke, Michael.
Er hatte sinniert, weil er wusste, dass ich weiß, dass er im Frühjahr 60 werden sollte. Wir sind gleich alt, er mir immer ein halbes Jahr voraus. Darum auch bin ich so angefasst von diesem Ereignis. Er lächelte. Schüttelte leicht den Kopf, als könne er es sich überhaupt nicht vorstellen, mal 60 zu sein, wo er doch im Herzen immer noch der putzmuntere Wiener Junge ist. Der scharfe Autos fährt. Der einen Schlag hat bei den Mädels, mit seinem Wiener Charme. Der weiß, wie er es beim Feiern krachen lässt. Lebensfreude.
60 ... ?... ich sehe noch sein Kopfschütteln. Irgendwie glaubte er nicht so recht dran. Und? Er hatte recht... Leider. Er war nicht nur sehr intelligent. Er hatte auch ein ungemein gut ausgewogenes Bauchgefühl. Ein Menschenkenner, Beobachter. Denker. Auch ein politischer Mensch. Der sich anguckte, was die Öberen da veranstalten. Und innerlich den Kopf schüttelte. Wie man nur so dreist, so gierig, so dumm und brutal sein könne.
Ein Menschenbruder im Geiste. Wir haben ihn verloren. Wir haben die Erinnerung an ihn.
Nehmen wir an, dass es ihm gut geht, wo er nun ist.
2016 wird ein gutes Jahr. Dennoch. Bitte weitersagen. Ein Stück Michael mit uns.