fisherman
- Reaktionen
- 10.829
Gubu, bald wird man Dir die Ehrenmedaille des "ostdeutschen" Klavierbaus verleihen . Verdient hast Du sie!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gubu, bald wird man Dir die Ehrenmedaille des "ostdeutschen" Klavierbaus verleihen . Verdient hast Du sie!
Ich bin jetzt nach der Tour fast schon überzeugt, dass es wahrscheinlich keinen unabhängigen Fachmann geben kann, weil wirklich jeder jeden kennt hier innerhalb einer Stadt.
...
Update: ich hör mir aus Spaß Klangprobel bei klavierhalle.de
Habe mir Klangproben von diversen kleineren Flügeln angehört, ...
Die Flügelsuche erinnert mich schon etwas an meine Wohnungssuche :)
Gibt es nicht einen Flügelmakler? :D
Schau doch mal hier:Die Flügelsuche erinnert mich schon etwas an meine Wohnungssuche :)
Gibt es nicht einen Flügelmakler? :D
Habe mir Klangproben von diversen kleineren Flügeln angehört, wenn ich zu diesem Pfeiffer hier kam, lässt es mich seitdem nicht mehr los: Klangbeispiel / Klang Pfeiffer Flgel, Modell 225
DAS ist Dein Problem. Es gibt sie, die guten gebrauchten Flügel um/unter 10K. Aber man stolpert nicht ständig über sie.Ich bin leider bereit max. 50km zu fahren, um etwas anzuspielen, ich fahre definitiv nicht 300km
Ersetze Flügel durch Auto, dann wirds erst unsinnig! Und: 40 K ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ...ich meine, eine neuer Blütnher kostet 40000 EUR - reeeeeeeeeeallly?, vielleicht bin ich doof aber ich finde, das ist zu teuer für einen Flügel, ehrlich, warum ist ein Flügel so teuer, für 80000
Ich bin leider bereit max. 50km zu fahren, um etwas anzuspielen, ich fahre definitiv nicht 300km, um ein einziges Instrument anzuspielen
„Leider“ kannst Du ändern wenn Du es möchtest. Ich habe einen einzigen Flügel angespielt und bin dafür 600 km geflogen und weitere 80 km gefahren. Wenn Du Dir sicher bist dass es der Flügel ist, den Du willst, dann wird er Dir auch mehr als 50 km wert sein. Meiner wird Ende Februar geliefert und ich zähle jeden Tag...
Hallo Aleko,
ich weiß ja nicht wie gut Dein Yamaha-Händler bezüglich SILENT-System informiert ist,
aber bei den YAMAHA-Flügel gibt es seit ca. 2 Jahren eine komplett neue SILENT-Generation.
Bei "Blindflug geb ich Dir recht. Aber wenn man von privat kauft, kann man vorher erst mal telefonieren - darus entsteht dann das erste Bauchgefühl. Danach schickt man einen Techniker vor Ort hin - dann kommen die Fakten und das Bauchgefühl wird überprüft und intensiviert. ERST DANN fährt man.Aber die Sache ist halt so, dass die Karten für die Bahn nun mal nicht ganz billig sind und hin und her so mal zu fahren kann schon locker im besten Fall den ganzen Tag dauern und so ein ganzer Tag zu investieren ohne jegliche Garantie für Erfolg: das ist teuer! Ich stelle mir das echt nicht leicht vor. Klar, wenn es irgendwo 300km weg einen Laden gibt, der mal 30 Flügel, die in Frage kämen, parat hat, dann ist es eine andere Frage aber dem ist ja nciht so.
Sonst ist es so, dass man einen ganzen Tag plus Geld braucht, um irgendwohin zu fahren und das Instrument spricht einen nicht an, da steht der Aufwand irgendwie in keiner Relation zum möglichen Gewinn....
Bist Du Dir klar, was Du eigentlich willst? Welche Spielart, welchen Klang, welche Dynamik, wieviel Obertöne...?
Zum Teil. Lass Dir einen Pool in den Garten bauen. Rechteckig kostet er 30K - 1,5x so groß und in Nierenform aber 60-70K. Das ist der eine Punkt. Der andere ist, dass bei manchen Herstellern tatsächlich eine kleine Quersubventionierung stattfindet. Im mittleren und unteren Preissegment wird bei Klavieren zu wenig/nichts verdient, also müssen das dann die Flügelverkäufe bringen.Ich würde aber vermuten, dass der Arbeitsaufwand bei Flügeln halt tatsächlich viel größer ist.