xentis
- Reaktionen
- 253
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass es bei Euch immer Schampus oder Selters sein muss. Mit einem soliden mittelmäßigen Flügel, sei es ein älteres, gut hergerichtetes Deutsches Fabrikat oder eine "neueres gebrauchtes" oder neues einer der bekannten Japanischen Produktionsstätten, kann man sehr gut leben. Qualität fängt nun wirklich nicht erst bei Steinway oder Bösendorfer an. Ihr vergleicht ständig irgendwelche Kleinklaviere mit Steinwayflügeln. Was soll das?
Hier im Forum gibt es etliche Profimusiker, die zuhause ein Yamaha oder Kawai stehen haben und damit sehr gut arbeiten können. Worum gehts denn hier eigentlich.
Cheers,
Wolf
Nachdem ich die Flügelsuche gerade hinter mir habe, kann ich nur beipflichten. Ich frage mich, ob alle die immer von Steinway, Bösendorfer und Fazioli träumen, tatsächlich schon mal diese Instrumente gespielt haben.
Ich habe früher auch immer von einem Steinway geträumt. Der Grund lag aber wohl eher im Image und weil das eben jeder tut. Natürlich sind es tolle Instrumente, aber mit Image alleine wird man (zumindest ich) nicht glücklich. Der Flügel selbst muss einen packen und nicht nur der Name.
Ich bin der Meinung, daß ab einem guten Mittelklasseflügel (Neu oder Topzustand) der musikalischen Ausdruckfähigkeit kaum mehr Grenzen gesetzt sind. Ein normales Klavier kann man damit nicht vergleichen.