Hilfe beim Klavierkauf (gebraucht)

M

Mimika

Dabei seit
1. Okt. 2024
Beiträge
29
Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

Da ich leider niemanden in meinem Bekannten- oder Freundeskreis habe, der sich mit Klavieren auskennt bzw. mir einen Rat geben könnte, hoffe ich, dass ihr mir hier vllt. etwas weiterhelfen könnt.
Bisher spiele ich noch kein Klavier, sondern Geige und kann deshalb natürlich noch nicht so richtig einschätzen, was mir beim längeren Spielen gefällt. Sowohl optisch, als auch vom Gefühl her, gefallen mir allerdings längere Tasten.
Ich war bereits bei zwei Klavierbauern und einem Musikgeschäft, dort wurden mir folgende Klaviere angeboten:

- Schimmel Chippendale 108cm Bj. ca Ende 1940/ Anfang 50er, überholt und mit 2J. Garantie für 2.200€

- mehrere Grotrian Steinweg ab 80 Jahre aufwärts ebenfalls überholt und mit 2J. Garantie für ca. 3000€ +/-

- ein altes Pfeiffer Klavier über 100 Jahre alt, stammt allerdings von einer Klavierlehrerin, 144cm hoch, überholt mit 2J. Garantie für 2000€

Online habe ich von privat zwei Euterpe E120 gefunden aus 1.Hand kaum bespielt (Hammerköpfe (von Renner) sehen so gut wie unbenutzt aus) 2003 gekauft beim Fachhändler werden nun für 1.800/2000€ angeboten. Kennt sich jemand mit der Marke aus? Ich konnte online nur herausfinden, dass die Euterpe Modelle bis 2003 bei Petrof gebaut wurden?!

Was haltet ihr davon?
Ich wohne übrigens in der Nähe von Bremen, falls das noch interessant ist.

Liebe Grüße und ich danke Euch schon mal im Voraus!
 
Wie klingt das Pfeiffer in Vergleich zu den Anderen?
 
Hm so spontan fällt mir das Wort „melodischer“ dazu ein, das liegt aber womöglich auch an der Höhe? Nachdem ich alle anderen Klaviere im Laden angespielt hatte, habe ich das Pfeiffer nochmal ausprobiert und da ist mir der „metallische“ Klang im Vergleich aufgefallen. Der Klavierbauer meinte allerdings, dass es noch nicht neu gestimmt sei…Ich vermute aber mal, dass sich an dem metallischen Klang auch nach Stimmung nicht viel ändern wird, oder irre ich mich da?!
Der Anschlag der Tasten war auch seeeehr leicht, was ich nicht unbedingt per Se schlecht finde aber ich weiß nicht, ob das was über das Ausmaß der Abnutzung aussagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann eine Stimmung das Klangerlebnis schon ändern, aber eher geht das mittels Intonation. An der Höhe liegt der metallische Klang nicht.

Wie hoch ist das Grotrian?

Leichtgängig heißt nicht abgespielt.

Hast du Klavierunterricht? Dann könnte dein(e) KL eventuell mitgehen und deine(n) Favoriten anspielen.

Oder hast du dich schon entschlossen, ein Instrument zu kaufen, ohne zu wissen, ob dir das Klavierspielen überhaupt liegt?
 
Ah ok, danke, das ist schon mal gut zu wissen!

Der Klavierbauer hat mehrere Grotrian, von schätzungsweise 118cm bis 140cm, er sagte mir, dass es sich bei allen um Konzertklaviere handelt und ich somit auch im fortgeschrittenen Bereich gut spielen könnte…Ich habe mir die Grotrians aber ehrlich gesagt (leider) nicht intensiver angeschaut, da ich mir dachte, dass ich wohl lieber erstmal kleine Brötchen backen sollte!

Unterricht habe ich bisher leider noch nicht, da es hier in unserer örtlichen Musikschule aktuell keine freien Plätze gibt, ich stehe also auf der Warteliste. Ich schaue und höre mich aber nach einem/ einer privaten Lehrer(in) um.

Das Klavier spielen zu lernen ist schon von Klein auf mein großer Traum, ich war auch auf dem Gymnasium in einer speziellen „Musik Klasse“ also schwerpunktmäßig auf Musik Unterricht ausgerichtet, weil ich laut meiner Lehrer besonders talentiert sei…da es in meiner Klasse allerdings schon einige Pianisten gab, legten sie mir nahe ein anderes Instrument auszuwählen und so kam ich zur Geige…aber der Traum ist nach wie vor da!
Was jetzt hier vllt. wie eine Selbstdarstellung klingt (was es um Gottes Willen wirklich nicht sein soll), soll einfach nur sagen, dass die Liebe und Hingabe zur Musik sehr groß ist, schon von Klein auf und ich mir darauf basierend keine großen Sorgen mache, dass es mir nicht liegt, oder keine Freude bereitet! Sollte ich aber dennoch nicht am Ball bleiben, würde hier ein tolles Klavier für meinen kleinen Sohn bereit stehen🤣.
 
Wenn du musikalisch bist, Noten lesen kannst und ein anderes Instrument beherrschst, dann ist der Grundstock für ein anderes Musikinstrument auf jeden Fall gelegt. Beim Klavier geht es mehr als bei vielen anderen Instrumenten um das Notenlesen, sind halt doch bis zu 10 Finger und einem Fuß, die da jeweils das Richtige tun sollen.

Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du beim Tasteninstrument unerfahren bist.

Daher der gute Rat: Miete ein Klavier für ein Jahr und nimm Klavierunterricht.

Wenn möglich nicht eines der 59-Euro-im-Monat-Einsteigerklasse, sondern gib ein wenig mehr aus, vielleicht in Richtung 150 Euro? Du bekommst nämlich wirklich, was du bezahlst.

Wenn du dann die ersten Schritte gegangen bist — und das wird dank deiner musikalischen Vorbelastung eher ganz gut gelingen —, dann ist die Basis für eine Kaufentscheidung schon viel eher gegeben. Du hast dann schon ein wenig Gefühl für die Spielweise eines Klaviers und dein Gehör hat sich auf dieses Instrument eingestellt.

Spiele gegen Ende des ersten Jahres verschiedene Klaviere in den Geschäften an, alles was du unter die Finger bekommst. Klaviere sind doch recht verschieden, sie fühlen sich anders an, sie klingen unterschiedlich und sie eignen sich auch verschieden gut für die verschiedenen Musikstilrichtungen. Das will erforscht sein, die ultimative Wahrheit gibt es nicht!

Und am Ende des Mietvertrages ist die Verwertung dieses Instruments nicht dein Problem. Und sollte dich der "Liebespfeil" treffen und du dieses Instrument noch immer besitzen wollen, dann kauf es und lass dir die Miete anrechnen! (Mietvertrag mit Kaufoption gut durchlesen!)

Jetzt kaufst du nur "irgendwas", so wie ein Farbenblinder im Farbengeschäft. Kann fast nur schiefgehen.


Wenn ein Verkäufer meint, jedes Klavier von Grotrian um 2.000 Euro aufwärts mit 122 bis 140 cm Höhe wäre ein Konzertklavier, dann kann ich nur zur Vorsicht raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe Dir das allerbeste Klavier, das Du Dir leisten kannst. Keine kleinen Brötchen backen! Mach' Dir und Deinem Sohn die größtmögliche Freude!
Also muss es wohl doch direkt ein Flügel sein🤣…haha nein Spaß beiseite, wobei ein geeignetes Plätzchen hätte ich hier bereit😏…aber dann bekommt mein Mann die Krise!
In jedem Fall, vielen Dank für dein lieben Kommentar🥰!
 
Wenn du musikalisch bist, Noten lesen kannst und ein anderes Instrument beherrschst, dann ist der Grundstock für ein anderes Musikinstrument auf jeden Fall gelegt. Beim Klavier geht es mehr als bei vielen anderen Instrumenten um das Notenlesen, sind halt doch bis zu 10 Finger und einem Fuß, die da jeweils das Richtige tun sollen.

Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du beim Tasteninstrument unerfahren bist.

Daher der gute Rat: Miete ein Klavier für ein Jahr und nimm Klavierunterricht.

Wenn möglich nicht eines der 59-Euro-im-Monat-Einsteigerklasse, sondern gib ein wenig mehr aus, vielleicht in Richtung 150 Euro? Du bekommst nämlich wirklich, was du bezahlst.

Wenn du dann die ersten Schritte gegangen bist — und das wird dank deiner musikalischen Vorbelastung eher ganz gut gelingen —, dann ist die Basis für eine Kaufentscheidung schon viel eher gegeben. Du hast dann schon ein wenig Gefühl für die Spielweise eines Klaviers und dein Gehör hat sich auf dieses Instrument eingestellt.

Spiele gegen Ende des ersten Jahres verschiedene Klaviere in den Geschäften an, alles was du unter die Finger bekommst. Klaviere sind doch recht verschieden, sie fühlen sich anders an, sie klingen unterschiedlich und sie eignen sich auch verschieden gut für die verschiedenen Musikstilrichtungen. Das will erforscht sein, die ultimative Wahrheit gibt es nicht!

Jetzt kaufst du nur "irgendwas", so wie ein Farbenblinder im Farbengeschäft. Kann fast nur schiefgehen.
 
Ja der Farbenblinde im Farbengeschäft ist ein sehr guter Punkt…genau so habe ich mich bei den „Besichtigungen“ auch gefühlt! Keinen Plan von nix aber versuchen sich irgendeine Meinung zu bilden😅!
Bei dem Klavierbauer, welcher die Grotrian Klaviere verkauft, war mein Eindruck auch irgendwie, das klingt hier irgendwie alles zu gut um wahr zu sein…aber ich würde wirklich nicht behaupten, dass er ein Scharlatan ist!
Die Option zu mieten finde ich an sich gut aber irgendwie hätte ich doch gerne mein eigenes Instrument🤔! Klingt vllt komisch aber, dass ist aktuell mein Gedanke dazu…aber ich lasse es mir definitiv nochmal durch den Kopf gehen🙏!
 

Bezüglich der Euterpe Klaviere gibt es hier wohl keine Befürworter🫣?
 
Bezüglich der Euterpe Klaviere gibt es hier wohl keine Befürworter🫣?
Doch, warum nicht? Wenn es ein E120 ist, dürfte es wirklich bei Petrof hergestellt worden sein. Dafür sprechen auch die Hammerköpfe von Renner. Wenn es ein EU121 ist, dann kommt es aus Indonesien. Petrof baut gute Klavier, und das war auch 2003 schon so. Wenn es dir klanglich gefällt, machst du damit höchst wahrscheinlich nichts verkehrt. Ich persönlich würde das den anderen alten Klavieren, die du aufgeführt hast, vorziehen.
 
Anhand der mir zugesandten Fotos wohl eher nicht😕…zu der Seriennummer konnte ich online leider auch nichts herausfinden.
Wie lautet die denn?
Geht es um dieses Klavier?

 

Zurück
Top Bottom