heute im TV: The Piano auf Vox

Ich wusste bisher nicht, das Pianisten so arrogant sein können.
Wie war das mit Niveau und vertikaler Perspektive? ;)
Geschmackssache
Nein, Casting. Also erstens gezielt ausgewählt und zweitens würde es mich gar nicht überraschen, wenn da nicht alles Gesagte auch wirklich stimmt.
Was wäre unechte Musik?
... und hier siehst du entsprechende Gefühle zu schlecht gemachter / präsentierter Musik.

Die Sendung hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und gestern wurde ich gefragt, ob ich es ansehen würde. Ich hätte es aus Interesse aufgenommen, aber da gab es schon zwei anderen Sendungen, die der Twin-Receiver verarbeitet hat. Also habe ich einen Naturfilm aus der Konserve angeschaut und diesen ab und zu unterbrochen, um in die Klaviersendung zu sehen. Was ich gesehen habe, war für mich - nach viermaligem Reinsehen - so unerfreulich, dass ich es dabei belassen habe.

Ich musste auch die Hälfte der Zeit mit Heulen verbringen. Ich bin da nahe am Wasser gebaut. Aber dieser Fokus auf Emotionen ist schon nervig, aber so funktioniert nun mal Fernseh-Unterhaltung. Und schon bei den "Castings" war mir aufgefallen, dass jeder eine herzzerreißende Geschichte voller schwerer Schicksalsschläge vorzubringen hatte.

Schön auch die Auswahl der Finalisten: u.a. eine adoptierte Schwarzafrikanerin, ein Sohn äthiopischer Einwanderer, eine alleinerziehende Mutter, ein homosexueller Flüchtling, ein Kind.... Da wurde wohl ganz großer Wert auf Diversität gelegt. Man will sich ja nichts nachsagen lassen.

Die Geplänkel zwischen Levit und Forster waren oft nahe dran an Peinlichkeit (und darüber hinaus). Aber beide doch irgendwie sympathisch. Das sind halt keine abgeklärten Las Vegas Showstars. Gerade das macht sie ja wieder sympathisch.

Und nach wie vor finde es gut, dass es diese Sendung gibt. Super Werbung für das Klavier.

Zurück
Top Bottom