Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tja, wer sich vertut, braucht auch nicht weiterleben:Allerdings ist Paul seit 2010 tot ...für die Klaviertechnik sollte er aber weiterleben, dies macht m.E. Sinn
Da bin ich auch gespannt ;)da bin ich mal gespannt was dein anderer lehrer rausfindet. du spielst ja schon seit gut 3 jahren, und diese art von begleitung wird ja schon öffter vorgekommen sein?
ist das ganze neu?
lg
Feuchtwanger-Übungen helfen auch, wenns gar nicht will...
Rachmaninow Prélude op.23 Nr.4, z.B. 1 Takt ?Ich meine es ernst, denn wer käme denn auf die Idee, bei einem Daumenuntersatz eine Quint zu überbrücken?
Rachmaninow Prélude op.23 Nr.4, z.B. 1 Takt ?
jeden Tag eine gute TatJetzt hast Du mich doch tatsächlich dazu ermuntert, einige Noten Rachmaninov zu spielen.
Ich habe es so gemacht:
D-a mit 5-1>5 (also "fliegender" stummer Fingerwechsel 1 auf 5. Dann d’-a'-d' mit 2-1-2 und 3 auf das a und dort einen stummen Fingerwechsel auf 1, 2 auf fis und 5 auf A.
Der Fingersatz von @Debösi ist gut und so ziemlich der einzig musikalisch sinnvolle in dieser Figur.
"ich spanne den Daumenballen-Muskel an und führe dadurch den Daumen unter die Hand, um nach der gewünschten Taste zu 'langen'".
Wenn Du zweckmäßige Technik hättest, (...)
Und leider (ceterum censeo...) gibt es allzu viele KL, die es nicht drauf haben, mit diesem Thema didaktisch-methodisch korrekt umzugehen.
(...) wäre auch mit Deinen Gelenken, Marlene, der "Über- und Untersatz" gar kein Problem, über das Du nachdenken würdest.
Kannst Du Passagen, die keinen Daumenuntersatz enthalten, bei denen jedoch der 1.Finger öfter drankommt, ohne Beschwerden spielen?