@kalessin
Dass Du so beeindruckt bist, ist gut für die Rampensäue, sie brauchen wohlwollende Zuhörer wie Dich.
Und es spricht für Dich, denn Du begeisterungsfähig bist, das ist viel besser als wenn Leute motzen, nur um zu beweisen, dass sie Kenner sind.
Allerdings muss ich auch
@hasenbein zustimmen. Wenn solchen Studenten die Illusion vermittelt werden, dass sie noch Chance auf große Bühnenkarriere als Jazz-Musiker hätten, wäre das unverantwortlich. Es ist gut, wenn diese Studenten mit Eifer und Fleiß an sich arbeiten. Gerade das Musik-Lehramtstudium an einer TU ist aber qualitativ auf einem viel tieferen Niveau als ein Schulmusikstudium an einer Musikhochschule, und ein Jazz-Studium an einer Musikhochschule ist wieder ein ganz andere Nummer als ein Schulmusikstudium.
Gleichzeitig gibt es aber Schulmusikstudenten, die hinterher einen Namen machen als Musikkaberettisten (Bodo Wartke, LaLeLu, usw.). Helge Schneider hat sein Klavierstudium an einem Konservatorium abgebrochen, weil ihm das Auswendigspielen nach Noten nicht lag.
Daher ist es pädagogisch (bildungswissenschaftlich
) nicht fair, den einzigen Weg zum Bühnenmusiker im "Klavierstudium an einer Musikhochschule mit Czerny und Tannhäuser Ouvertüre" zu sehen und Leuten, die nicht in diese Schublade passen gleich als Nieten aufzugeben. Betont werden muss aber trotzdem, dass der Beruf von Helge Schneider auch nicht einfach ist.
Und wenn ein klassischer Pianist mit Hochschulabschluss an der Akademie für ein Jahr Jazz lernt, ist es ganz sicher spannend und ergiebig, ein vollwertiger Jazz-Musiker wird man in der kurzen Zeit nicht.
@Tastenscherge
Traurig ist eher, dass man offenbar soviel Aufwand betreiben muss, um eine Schule frei von Rassismus und Genderdiskriminierung zu halten, und dass Klimaschutz extra erwähnt werden muss. Gerade heutzutage, wo es im Erwachsenenleben nicht nur faire Konkurrenz gibt sondern auch brutale und unlautere Machtkämpfe (statt die musikalische Leistung zu kritisieren, lästert man lieber über das Aussehen, zum Beispiel), Kindern Werte zu vermitteln.