T
Tarkea
- Dabei seit
- 7. Nov. 2014
- Beiträge
- 25
- Reaktionen
- 8
@hennessy: Vielen Dank hab ich mir auch mal angeguckt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das weiß ich nicht. Ich habe ja mit 88 elfenbeinbelegten Holztasten angefangen. Damit findet man sich später ja auch problemlos auf kleineren Tastaturen zurecht, da man sich am C in Mittellage orientiert (muß man als Anfänger wahrscheinlich auch erst lernen). Bevor die andere Frage auftaucht: 76 Tasten sind für ein Keyboard mehr als genug, der Standard dafür sind 61 Tasten.ist es sooo tragisch "nur" 76 Tasten zu haben. Fällt es dann um so schwerer später 88 zu spielen?
Interessant. Was die Schwierigkeit? Daß die Tastatur unerwartet zu Ende ist? Das passiert mit 76 Tasten eigentlich nicht. Oder triffst du nichts mehr und verrutschst in den Oktaven?Ich als Anfänger tue mir furchtbar schwer, von 61 auf 76 und auf 88 Tasten umzuswitchen.
Mängel in der Klangerzeugung merkt man mit der Zeit, wenn sich das Gehör entwickelt. Ich würde daher nicht zu tief zielen, sonst ist man nicht lange glücklich. Die Haptik der Tastatur ist aber natürlich wirklich zentral.Ich als Anfänger tue mir furchtbar schwer, von 61 auf 76 und auf 88 Tasten umzuswitchen. ICH würde abraten. 88 Tasten. In Originalgröße, bitteschön.
Tastenanzahl, Größe und Reaktion - das ist wichtig. Klang ist sekundär!
Hab jetzt ein Yamaha P-35 im Internet gesehen, für 350 Euro VB. Das Gerät ist von Juni 2013 mit Originalrechnung und Garantie etc. Was haltet ihr davon?
Kommt hin, so etwa ein Jahr ist der Verkäufer mit dem P-35 ausgekommen. Nun muß was Besseres her.Hab jetzt ein Yamaha P-35 im Internet gesehen, für 350 Euro VB. Das Gerät ist von Juni 2013 mit Originalrechnung und Garantie etc. Was haltet ihr davon?
Und in den USA bekommt man ein P-35 neu für 450 USD, was 363 EUR entspricht.Abgesehen davon, ist der angebotene Preis nicht gerade ein Schnäppchen. In der Schweiz bekommt man P-35 für CHF 450, was etwa 400 Euro entspricht.