- Dabei seit
- 17. Okt. 2021
- Beiträge
- 2.974
- Reaktionen
- 2.028
Jein. Vor allem, wenn der Boden nicht eben ist, ist die Last nicht immer gleich verteilt. Ich sag jetzt mal, nicht unter 250 kg.ein bischen mehr als 400 kg - als ca. 200kg pro Mann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jein. Vor allem, wenn der Boden nicht eben ist, ist die Last nicht immer gleich verteilt. Ich sag jetzt mal, nicht unter 250 kg.ein bischen mehr als 400 kg - als ca. 200kg pro Mann.
Die normale Spedition sagt halt: "zu schwer".Entweder liegt es an der "normalen" Spedition oder am Platz - am Gewicht sicher nicht.
Es ist ein Blüthner-Flügel, Salongröẞe Länge 190 cm, Gewicht 370 kg.
Bisserl aufrunden kann ja nicht schadenKonzertflügel, über 650 Kilo
Klar. Mit zwei Mann. Ist doch ganz einfach - man muss nur 500 durch 2 teilen: jeder trägt halt genau 250 Kilo, am besten einer vorne, der andere hinten.Doch, gute Transporteure machen das zu zweit .
Hier wird es schon schwieriger. Man muss nämlich nun 650 durch 2 teilen - macht für jeden 325 Kilo. Und dann, wie schon gesagt, eine vorne, einer hinten. Is' echt die beste Methode.Hier war Antrasport Konzertflügel, über 650 Kilo. Zwei Mann, Treppe rauf.5
2 Fazioli übereinander. Dann spart man Zeit.Oder was ist schwerer als ein Fazioli 308 (590kg)?
Ein L. Ehret Gründerzeit Klavier mit neuem Resonanzboden, welches 100.000 € wert ist und 1 Tonne wiegt. Ganz bestimmt.Oder was ist schwerer als ein Fazioli 308 (590kg)?
Was mag diesen Flügel 20 kg schwerer machen als meinen Bechstein V 200? Ist der Blüthner-Popo breiter?
Echt? Die Flügelbauer sollten dazu übergehen, ausgewogenere Modelle zu fertigen.Platt durch zwei zu teilen ist da wohl ein komplett dämlicher Ansatz.
Erzählst mal wieder was vom Pferd....Hier war Antrasport Konzertflügel, über 650 Kilo.
Flügel sind bis zu 600 Kilo schwer
Noch breiter ist die Gewichtsspanne bei den Flügeln. Sogenannte Stutzflügel wiegen ca. 280 bis 350 Kilogramm, mittelgroße Flügel haben ein Gewicht von 300 bis 450 Kilo und Konzertflügel können noch deutlich höher liegen.
Der bekannteste und am weitesten verbreitete Konzertflügel, der Steinway D-274 von Steinway & Sons, ist bei einer Länge von 274 Zentimetern mit 500 Kilo eher ein Leichtgewicht, ebenso der Yamaha CFX mit 491 Kilo bei 275 Zentimetern Länge, während der größte Serien-Konzertflügel, der Fazioli F-308 stattliche 570 Kilo wiegt. Auch der Bösendorfer Imperial 290, der über 97 Tasten (8 volle Oktaven) verfügt, ist mit einem Gewicht von 552 Kilo ein schwerer Vertreter seiner Zunft. Nicht am Gewicht gespart wurde auch beim Petrof P 284 Mistral, der bei einer Länge von 284 Zentimetern 576 Kilo wiegt.
Bei mir (2,20m , sehr enges Treppenhaus) war der dritte Mann nur dazu da, um den Flügel in Senkrechtstellung zu halten und vom Kippen zu hindern. In diesen kurzen Momenten war die gesamte Last auf nur einen Träger "verteilt".Wenn Profis das zu dritt machen, dann nur, damit der dritte Mann dem unteren den Rücken unterstützt
Bisserl aufrunden kann ja nicht schaden
Oder was ist schwerer als ein Fazioli 308 (590kg)?
Blüthner-Flügel sind überaus massiv gebaut. Die Gussplatte hat viel mehr Material als ein Bechstein, die Zarge ist viel dicker. Dafür hat damals der Chefkonstrukteur Herr Gertz gesorgt, der anschließend in die USA gegangen ist und für Mason & Hamlin noch wesentlich stabilere und irre schwere Flügel konstruiert hat. Einen davon habe ich, Modell AA, 189 cm. Dagegen ist ein Steinway A 188 ein Leichtgewicht.Was mag diesen Flügel 20 kg schwerer machen als meinen Bechstein V 200? Ist der Blüthner-Popo breiter?
Bei mir (2,20m , sehr enges Treppenhaus) war der dritte Mann nur dazu da, um den Flügel in Senkrechtstellung zu halten und vom Kippen zu hindern. In diesen kurzen Momenten war die gesamte Last auf nur einen Träger "verteilt".
Beim Wegtransport (enges Treppenhaus) war ich der dritte Mann und nur dazu da, den Rollwagen an der engen Stellen schnell wegzunehmen und wieder hinzustellen.
Btw., gleiche Firma, aber extrem unterschiedlich ausgeprägte Erfahrung der Träger.
Deswegen trage ich mit 51 schon nur noch DigitalpianosMit Mitte 50 ist bei denen halt auch mal Schluss mit lustig.
Und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum man mit 3 oder 4 Leuten anrückt ... da kann man den Kunden einfach besser abflöhen.