O
ole
- Reaktionen
- 0
@Hacon Deine Situation beim Klavierspielen erinnert mich auch wieder etwas an meine derzeitige... Ich spiele jetzt seit ca. 8 Jahren und habe auch erst vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen richtig Klavier zu spielen und Spaß daran zu haben (nach Lehrerwechsel). Ich bin in dieser Zeit auch sehr weit gekommen, wobei ich und mein Lehrer sicherlich nicht das musikalische vernachlässigt haben... Im Moment lerne ich auch grade den 3. Satz der Mondscheinsonate wobei wir vorher auch schon den ersten Satz geübt haben, den ich meiner Meinung nach auch musikalisch sehr gut hinkriege und nicht wirklich schlechter als Kempff spiele (wenn ich mal so dreist sein darf ). Beim 3. Satz stoße ich aber wirklich an meine Grenzen, weil mir der Satz technisch noch etwas zu anspruchsvoll ist. Es wird aber langsam besser, allerdings werde ich ihn wohl nicht so schnell spielen können wie die großen Pianisten (das kommt vll in 10 Jahren erst...). Deshalb bewundere ich wirklich wie du es in so kurzer Zeit geschafft hast dir eine Technik anzueignen mit der du zumindest die Technik (ich weiß das Musikalische gehört ebenfalls dazu und lässt sich nicht so leicht trennen) richtig "drauf hast". An Chopin Etüden oder andere Sachen denke ich noch gar nicht... Die neue Motivation die ich durch den Lehrerwechsel erhalten habe kommt auch vor allem daher das er mir geholfen hat zu lernen musikalischer zu spielen, vorher war ich mit meinem eher stumpfen Klavierspiel immer sehr unzufrieden und ich hatte auch das Gefühl das meine alte KL alle Ansätze von Audruck mit denen ich experimentiert habe, weil ich unzufrieden war, gleich ausgetrieben hat.
Nochmals was zu bösen Musiklehrern:
Ich hatte auch vor kurzem wieder Ärger als ich anfangen wollte zusätzlich Geige zu lernen. Bei der ersten Probestunde bei dem Geigenlehrer (der mir gleich eher unsympathisch war, weil er sehr "spießig" wirkte) unserer Musikschule hat mir der Lehrer gleich nach Anlegen der Geige erklärt das mein Hals und meine Finger zu lang sind um Geige zu lernen :shock: . Danach war ich erstmal ziemlich deprimiert und bin dann aber doch nochmal zu einem Geigenbauer gegangen und ihn dazu befragt und erfahren das es für das Problem mit dem langen Hals Schulterstützen gibt.. Er hat mich dann auch gleich mit einer Privatlehrerin verbunden bei der ich seit 2 Monaten Unterricht habe und sehr zufrieden bin :) In der kurzen Zeit habe ich meiner Meinung nach schon viel erreicht und meine Lehrerin lobt mich häufig und hat mir schon gesagt wie viel Spaß ihr der Unterricht mit mir macht.
Der Unterricht bei meinem neuen KL war mir anfangs auch etwas unangenehm weil er manchmal gelacht hat und ich nicht verstanden habe warum. Aber mittlerweile verstehen wir uns auch ganz gut und ich habe wenn er lacht nicht wirklich das Gefühl das er mich "auslacht". Außerdem habe ich bei ihm wirklich viel gelernt und kann vermutlich noch sehr viel von ihm lernen.
Ich denke aber auch das man den Lehrer sofort wechseln sollte falls man das Gefühl hat eher behindert oder nicht Ernst genommen zu werden, es gibt schließlich auch richtig gute und nette Lehrer. Ich denke aber auch das du von der neuen Lehrerin die anscheinend sehr viel Wert auf Musikalität legt (Wie meiner ) sehr viel Lernen kannst und wünsche dir auch noch viel Erfolg!
mfg
Ole
Nochmals was zu bösen Musiklehrern:
Ich hatte auch vor kurzem wieder Ärger als ich anfangen wollte zusätzlich Geige zu lernen. Bei der ersten Probestunde bei dem Geigenlehrer (der mir gleich eher unsympathisch war, weil er sehr "spießig" wirkte) unserer Musikschule hat mir der Lehrer gleich nach Anlegen der Geige erklärt das mein Hals und meine Finger zu lang sind um Geige zu lernen :shock: . Danach war ich erstmal ziemlich deprimiert und bin dann aber doch nochmal zu einem Geigenbauer gegangen und ihn dazu befragt und erfahren das es für das Problem mit dem langen Hals Schulterstützen gibt.. Er hat mich dann auch gleich mit einer Privatlehrerin verbunden bei der ich seit 2 Monaten Unterricht habe und sehr zufrieden bin :) In der kurzen Zeit habe ich meiner Meinung nach schon viel erreicht und meine Lehrerin lobt mich häufig und hat mir schon gesagt wie viel Spaß ihr der Unterricht mit mir macht.
Der Unterricht bei meinem neuen KL war mir anfangs auch etwas unangenehm weil er manchmal gelacht hat und ich nicht verstanden habe warum. Aber mittlerweile verstehen wir uns auch ganz gut und ich habe wenn er lacht nicht wirklich das Gefühl das er mich "auslacht". Außerdem habe ich bei ihm wirklich viel gelernt und kann vermutlich noch sehr viel von ihm lernen.
Ich denke aber auch das man den Lehrer sofort wechseln sollte falls man das Gefühl hat eher behindert oder nicht Ernst genommen zu werden, es gibt schließlich auch richtig gute und nette Lehrer. Ich denke aber auch das du von der neuen Lehrerin die anscheinend sehr viel Wert auf Musikalität legt (Wie meiner ) sehr viel Lernen kannst und wünsche dir auch noch viel Erfolg!
mfg
Ole