H
Hacon
- Reaktionen
- 4
Zitat von Stilblüte:
Zitat von Haydnspaß:
Zitat von fisherman:
Bin schon gespannt drauf, wie sich mein Klavierspiel jetzt verändern wird. Vor allem muss ich ab jetzt ja ganz anders üben als bisher.
" Wenn von einem Stück nur die Technik lernen willst, wirst du an dieser scheitern, betrachtest du jedoch auch das Musikalische, wird die Technik kein Problem sein"
, dann glaube ich zu wissen, warum sie das gesagt hat.
Grüße Hacon
Naja, so lernt man Musik und vor allem die Musik großer Komponisten erst richig zu schätzen.Ich finde es total großartig, wenn jemand so über Musik denkt.
Ich finde es schon großartig, wenn es jemandem überhaupt in den Sinn kommt, auf irgendeine Weise, die in diese Richtung geht, über Musik nachzudenken.
Das geht mir oftmals so, wenn ich an nem Freitag-oder Samstag- Abend dahocke und klassische Musik höre;), aber dann erinnere ich mich dran, dass es tatsächlich noch Andere gibt, die genau verrückt sind:DIch komme mir da manchmal als ganz merkwürdiges, außerirdisches Wesen vor...
Also meins hat sich auf jeden Fall allein hierfür gelohnt.@ pianist:
Hat sich dein Login im Forum nicht schon allein hierfür gelohnt?
Zitat von Haydnspaß:
Das mache ich ganz einfach deswegen nicht, weil ich immer wieder merke, dass auch wenn ein Stück aus meiner Sicht schon sehr gut läuft, meine KL mir wieder ganz neue Welten eröffnet, was mich dann wieder vorranbringt.beim Üben waren vielleicht 25% der Zeit für die Stücke, die ich "aufhatte" und 75% für andere Stücke, von denen meine Lehrerin meist garnichts wußte.
Der Witz ist der, dass meine Klavierlehrerin mir eigentlich nie ein Stück gibt. Sie macht mir allenfalls einen Vorschläg.Aber ich weiß auch nicht, ob ich bei einem Lehrer bleiben würde, der mir immer Stücke gibt, die mir nicht gefallen.
Zitat von fisherman:
Naja, jetzt mal bitte nicht übertreiben;), ich hab lediglich etwas begriffen, was sehr wertvoll ist, was Andere ( -> Stilblüte) aber schon viel früher begriffen haben.ps. der junge ist viel reifer, als ich es mit 10 jahren plus war
Ja, heiß bin ich wirklich drauf, aber nicht mehr so verbissen. Ich weiß nicht, wie weit ich kommen werde, aber ich glaube verstanden zu haben, dass Musik und Technik miteinander verschmelzen müssen, und dass ich Technik nicht mehr um ihrer selbst willen üben soll, sondern der Musik dienen soll.dass du es sehr weit bringen kannst mit dem Klavierspiel. Ich glaube auch, dass man an sehr großen Zielen wachsen kann und nicht unbedingt verzweifeln muss. Weil ich nämlich deinen Statements entnehme, dass du richtig "heiß" drauf bist, dein Klavierspiel zu verbessern.
Bin schon gespannt drauf, wie sich mein Klavierspiel jetzt verändern wird. Vor allem muss ich ab jetzt ja ganz anders üben als bisher.
Diese Aussage kam ja auch ursprünglich von meiner Lehrerin. Aber wenn ich jetzt mal an einen Satz von Alfred Brendel denke:dass du sowieso nie so gut werden könntest wie ... soundso.
" Wenn von einem Stück nur die Technik lernen willst, wirst du an dieser scheitern, betrachtest du jedoch auch das Musikalische, wird die Technik kein Problem sein"
, dann glaube ich zu wissen, warum sie das gesagt hat.
Grüße Hacon