Ich vermute, dass dieser nach oben zeigende Daumen für den Spielverlauf und das Klangergebnis kontraproduktiv ist, weiß jedoch nicht, wie ich das abstellen soll.
Hallo Debbie digitalis,
Ich denke, daß bei diesem Problem wirklich Fesselübungen helfen können, die ja Klavierandi bereits erwähnte. Wichtig bei diesen Übungen ist, daß man genau darauf achtet, daß keine unnötigen Spannungen entstehen und daß sich die Übung nie unangenehm anfühlt.
Für die Übung legst du die Hand in Neutralposition ganz entspannt auf die Tasten, Daumen auf -c-, durch das Gewicht von Arm und Hand werden die Tasten runtergedrückt, nun verlagerst du leicht das Gewicht leicht, damit nur noch das c gedrückt bleibt, alle Finger, auch der Daumen sollten dabei ganz entspannt sein, nun kannst du versuchen einfach mal Finger 2 bis 5 in der Luft zu bewegen, der Daumen bleibt weiterhin auf der Taste liegen, wenn du es richtig machst sollten sich die Finger ganz frei und leicht bewegen lassen. Wenn das gelingt, läßt du alle Finger wieder auf den Tasten ruhen, der Daumen hält weiterhin durch das Gewicht die Taste -c- gedrückt, tippe nun mit 2 das -des- leicht an, das sollte keine Probleme verursachen, versuche nun die Taste öfter hintereinander anzuschlagen, das sollte ganz leicht und entspannt möglich sein, nun kannst du das Tempo etwas steigern, aber nur so lange du dabei entspannt spielen kannst. Wenn das klappt, die gleiche Prozedur mit dem 4. Finger auf -f-, danach wieder die gleiche Vorgehensweise und dabei -f- und -des- alternierend anschlagen. Sobald du mit dem Klangergebnis zufrieden bist, läßt du den Daumen hochkommen und spielst nur noch -f- und -des- abwechselnd - der Daumen sollte jetzt schön brav auf seiner Taste liegen bleiben. Wird der Daumen mit der Zeit wieder rebellisch, wiederholst du die Übung, irgendwann wird er sich schon merken, wie er sich zu benehmen hat. ;)
Das hört sich jetzt vielleicht etwas langwierig an, ist es aber nicht - meist reichen ein paar Anschläge, um mit der nächsten "Stufe" weitermachen zu können und natürlich kannst du auch versuchen abzukürzen und gleich 2 und 4 spielen, wenn dabei aber Verspannungen auftreten, empfehle ich die oben beschriebene Vorgangsweise.
Kommst du mit den Übungen nicht gleich zurecht, würde ich empfehlen, die Übung mit Hilfe deiner KL durchzuführen. Wird es richtig gemacht, sollte sich eigentlich innerhalb von ein paar Minuten ein Erfolg einstellen - zumindest habe ich das bei mir so erlebt.
Wenn du den 2. Band von Bartóks Mikrokosmos hast, könntest du dir zu der Problematik die Stücke "Kanon mit gehaltenen Noten" und "Linie gegen Punkt" anschauen, die beiden Stücke sind fantastische Stücke um den liegenbleibenden Daumen zu üben. :)
LG, PP