..., auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht so recht den Sinn dieser "Luftnummer".
Mit dieser "Luftnummer" läßt sich demonstrieren, dass der Arm tatsächlich ein Gewicht hat. Newtons Mechanik will ich damit nicht belegen, das wäre in der Tat
heute ziemlich überflüssig.
Es kann aber manchmal ganz hilfreich sein, wenn der Schüler sein Armgewicht spürt, z.B. wenn er bei Ruhepunkten oder Betonungen die Arme künstlich in der Luft hält, dabei im schlimmsten Fall noch die Schultern hoch zieht. Nach ein paar Minuten "Luftnummer" fühl sich ein Ausruhen auf den Tasten sehr entspannt und natürlich an.
Nun, Haydnspaß ist ja nicht mein Schüler (Gott sei Dank) und ich habe nicht damit gerechnet, dass seine Arme "schwerelos" sind. ;)
Für mich ist eines ganz klar: Der Arm hat Gewicht, meiner ca. 1300g, allein aus der Tatsache, dass das Gewicht vorhanden ist, folgt zwingend, dass es beim Klavierspielen auch eine Rolle spielt und in irgendeiner Form, bewußt oder unbewußt zum Einsatz kommt.
ich gestehe gerne und voller Begeisterung, dass ich nun etwas gelernt habe. ...
Hast Du wirklich etwas gelernt? Würde mich interessieren was.
Oder war das ein Späßli?
eine gewisse clowneske Schmuddeligkeit in eine Diskussion zu bringen.
Ich finde das insofern bedauerlich, als -- wie immer man das Medium Internetforum bewerten mag -- ein Forum ja durchaus eine Möglichkeit darstellen könnte, seriös Informationen und Gedanken auszutauschen. Aber das endet offensichtlich immer wieder auf einem Niveau, auf dem man Probleme bekommt, mit eigenem Namen und nicht-anonym sich noch daran zu beteiligen.
Ich kann das gut verstehen, habe auch schon so gedacht. Aber man muss auch sagen, wir hatten in diesem Forum schon weniger "seriöse" Diskussionen. Also, mit ein bischen Humor läßt sich das gerade noch ertragen. Man muss halt akzeptieren, dass wir hier doch einen "Stammtisch" haben.