Selbst wenn es cineastische Qualität gehabt hätte, wäre ein "Experiment", das zeigen will, daß Newtons Mechanik stimmt oder nicht stimmt, heute ziemlich überflüssig gewesen, da lange schon belegt ist, daß sie stimmt (zwar stimmt sie laut Einstein nur annähernd, aber das ist ein anderes Thema). Außerdem ist Haydnspaß' "Versuchsanordnung" weder geeignet, irgendetwas zur Mechanik auszusagen, noch irgendeine These zum Klavierspiel zu belegen oder zu widerlegen. Das einzige, wozu sie geeignet ist, und wahrscheinlich ihre einzige Absicht:
eine gewisse clowneske Schmuddeligkeit in eine Diskussion zu bringen.
Als jemand, der versucht hat, ein paar halbwegs sorgfältige und überlegte Beiträge hier beizusteuern, frage ich mich, ob sich diese Mühe lohnt oder ob man in einem Internetforum immer nur in einem, cineastisch gesprochen, falschen Film sitzt, in dem man immer eines Kobolds gegenwärtig sein muß, der etwas auf ein Niveau herabzieht, auf dem man eigentlich nicht mitspielen möchte.
Ich finde das insofern bedauerlich, als -- wie immer man das Medium Internetforum bewerten mag -- ein Forum ja durchaus eine Möglichkeit darstellen könnte, seriös Informationen und Gedanken auszutauschen. Aber das endet offensichtlich immer wieder auf einem Niveau, auf dem man Probleme bekommt, mit eigenem Namen und nicht-anonym sich noch daran zu beteiligen.