Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Also vorne 1m, von vorne nach hinten 1,5?

200 cm: vorne 127 cm, rechts 170, links 152
225 cm: vorne 137 cm, rechts 180, links 169

@Oggy Von links nach rechts ist der Abstand ca. 1,50, damit hatteste schon recht. Mitte-zu-Mitte schätze ich auf...Moment, ich messe mal...
Also: Wenn Rollen verbaut sind, kannste in der Breite variieren (je nachdem, wie die Rollen stehen): 130-145. Und Länge ist Flügelmaß minus ca. 40 cm.

Gemessen an: 220er Bechi

Die Beine bilden ein rechtwinkliges Dreieck nehme ich an?

Nein. Das hinter Bein steht zwar nicht in der Mitte, aber auch nicht ganz inks.

Das habe ich gemacht, aber meiner Wahrnehmung nach sind es keine 5 cm Abstand je nach Rollendrehung, daher mein Einwand.

Ich finde dort keine Angabe dazu, dass die vorderen Beine einen unterschiedlichen Abstand zum hinteren haben. Falls ich nichts überlesen habe, nennst Du nur ein Maß.

Was die Stellung der Rollen betrifft: Micha hat mir gesagt, dass alle Rollen sich "ansehen" sollten.

Michas Aussage (2014) habe ich damals im Klaviertagebuch notiert:

"Stehen die Rollen nach außen, dann verzieht sich der Flügel mit der Zeit und der Resonanzboden verliert an Wölbung".

Danke sehr, das habe ich bisher noch nicht gehört.

Da die Mitte der Rolle nicht exakt unter der Mitte des Beins ist, 'möchte' das Bein von der Rolle wegkippen und übt einen entsprechenden Druck aus - allerdings auf den Rahmen, nicht auf den Resonanzboden. Dass das eine merkbare Auswirkung auf den Resonanzboden hat, überrascht mich. Aber es schadet wohl jedenfalls nicht, die Rollen nach innen auszurichten.

"Stehen die Rollen nach außen, dann verzieht sich der Flügel mit der Zeit und der Resonanzboden verliert an Wölbung".

Zu diesem Thema hat Micha eine von ca. 37 verschiedenen Meinungen von sich gegeben, alle von Experten mit einer scheinbar schlüssigen Begründung versehen. Wäre auch eine davon unangreiflich und nachweislich korrekt, dann gäbe es von jedem Klavierhersteller entsprechende Aufstellungshinweise, die unbedingt zu beachten sind, weil sonst Garantieverlust und großer Schaden droht.

Meiner bescheidenen Meinung nach: Alles Voodoo, weil jedes Modell eines Flügels eine unterschiedliche Statik innerhalb der drei Beine aufweist und es auch noch verschiedene Rollen unterschiedlicher Größe, unterschiedlicher Materialien, Befestigungsarten an den Beinen und Befestigungen derselben an den Korpus gibt und gab.

Ich gestehe einem Klavierhersteller genug Gehirnschmalz bei der Konstruktion von Rollen zu, dass die Statik am Ende passt und nicht von den Wünschelrutenwinkelberechnungen der aufstellenden Experten maßgeblich beeinflusst wird.

Ich gestehe einem Klavierhersteller genug Gehirnschmalz bei der Konstruktion von Rollen zu, dass die Statik am Ende passt und nicht von den Wünschelrutenwinkelberechnungen der aufstellenden Experten maßgeblich beeinflusst wird.
Zumindest diejenigen die schon vorige Woche Flügel bauten :004: :004: :004:

Trotzdem frage ich mich warum die Rollen überhaupt nicht mittig unter den Füßen stehen? Solche Rollen gibt es ja auch und die können sich auch je nach Laufrichtung drehen. Ähnliches Problem habe ich bei meinem Brennofen. Da habe ich auch schon Rollen abgeknickt deshalb.

Die Rollen stehen nicht mittig, damit sie sich beim Bewegen des Flügels leichter in "Schubrichtung" drehen können

Wenn es um die Steifigkeit eines Flügelgehäuses so schlecht bestellt ist, daß die Abweichung zur Achssenkrechten (bei großen Konzertflügelrollen) von ca. 5 cm zu Problemen führt, sollte man unbedingt einen anderen Hersteller wählen. Insofern stimme ich
Meiner bescheidenen Meinung nach: Alles Voodoo
zu. Aber warum soll es außer Pferdeflüsterern nicht auch Flügelflüsterer mit magischen Händen geben?

Zurück
Top Bottom