Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Es dürfte egal sein auf welchem Kontinent der computergesteuerte Roboter seine Arbeit macht.

So - mal ein Update:
Wenn man eine Statiker konsultiert bekommt man eine vernünftige! Aussage - so dachte ich.
Bekommt man auch - aber was für eine:
"(...)die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Es gibt zuviele unbeantwortet Aspekte, wie: Stehen die Füße auf den Deckenbalken oder doch realistischer eher auf der Schalung? Hält die ältere Schalung das aus? Wie Spannen Schalung und die Deckenbalken und wo liegen sie auf?
Pauschal kann ich keine Freigabe erteilen. (...)"

Übersetzt heißt das: Ich kann das nur beurteilen, wenn der Flügel im Raum steht und zwar exakt auf den Trägerbalken - nicht auf den Dielen. Hab mich ja gewundert, warum die Beurteilung so lange gedauert hat - und jetzt nur "BlaBla"
Die Fragestellung war glasklar mit Gewichtsangaben für einen 220cm Flügel - und jetzt kommt sowas. Wieviele Flügel stehen im Moment in Berliner Altbauwohnungen?
Au Mann...... Jetzt kann unser Vermieter ne Münze werfen...

Oh man 😞
Ich hatte ja mal dasselbe Anliegen an einen Statiker ...und natürlich konnte der auch nicht mit Gewissheit sagen, wie dieses 150 Jahre alte Haus genau beschaffen ist. Seine Lösung war dann: Legen sie 30x30cm Multiplexplatten mit mindestens 10 Lagen unter die Füße und stellen sie den Flügel ein bisschen schräg (also keine zwei Beine in einer Linie parallel zur Wand), dann kann nix passieren.
Der Klavierbauer findet das total übertrieben, aber hey - das ist nicht meine Immobilie, also hab ich das so gemacht. Tut mir nicht weh.

Anhänge

• 20221123_103356.jpg
    20221123_103356.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 21
Podest geht nicht - dafür sind die Dielen zu ungerade....
Keiner der anwesenden Klavierbauer aus Berlin hatte am Boden irgendwas zu meckern - da der Boden aber sowieso etwas uneben ist würden die Multiplexplatten vieles "richten"

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran, dass der Flügel dann höher steht und die Pedale entsprechend höher sind. Das kann unangenehm sein, du brauchst dann noch Platten unter den Füßen des Pianisten.

Ideen hätte ich von der Statikerin erwartet - ist ja schließlich Ihre Aufgabe.
Sowas nervt mich echt:013:

@Oggy : Du solltest da mit etwas mehr Gottvertrauen herangehen;-). Früher standen Flügel in sehr vielen bürgerlichen Haushalten und ich frage mich, was z.B. so ein klotziger Schrank aus der Gründerzeit, der mit Porzellan befüllt war, damals auf die Waage brachte.

Ja - jetzt ist aber mein Vermieter „hellhörig“ geworden. Ich Dämlack habe gedacht, daß das durchgewunken wird - Beletage, Gründerzeit, als Standort eigentlich die erste Wahl - aber nöööööööö:008:

Wie oft hat man eigentlich in der Boulevardpresse gelesen, dass ein Flügel durch den Boden gekracht sei? Genau Null mal?

!!!
Da haste echt schlafende Hunde geweckt.
Tatsache ist: Ein Statiker würde bei den meisten Altbauten nicht mal eine Waschmaschine zulassen. Viel zu viele Unbekannte.
In der Praxis interessiert das keine Sau.
Die ganze Sache vergessen, totschweigen, aussitzen und einfach machen.
Über die Deckenträger würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn, dann höchstens über die Dielen, falls die schon 1-2mal abgeschliffen wurden. Falls die sich beim drüberlaufen oder rumhüpfen schon leicht durchbiegen, würde ich verstärken (Platten, Podest, was auch immer passt) oder darauf achten, dass die Füße in Balkennähe stehen.

Wie oft hat man eigentlich in der Boulevardpresse gelesen, dass ein Flügel durch den Boden gekracht sei?
In Berlin gabs immerhin mal einen, der beim Scheissen ne Etage tiefer gelandet ist. :-D
Und Badewannen kamen wohl auch schon mal vor. Flügel habe ich allerdings noch nie gehört.

Der Vorteil bei Schränken und Bücherregalen: Sie stehen an der Wand. Die Anforderung an die Statik sind geringer. Ein großer Konzertflügel wiegt ca. 500 kg. Kleinere Flügel sind um Einiges leichter. Teile also das Gewicht durch drei (Beine). Wenn Du dann Bedenken haben solltest, darfst Du auch keine Familienfeier mehr anberaumen, und Deine Kernfamilie solltest Du dringend auf Diät setzen. Problematisch wird es für Altbau-Böden/-Decken, wenn Du anfängst, rumzuhüpfen oder Seilchen zu springen. Dann könnten die Balken evtl. brechen. Willst Du auf Nummer sicher gehen, reicht eine massive Holzplatte, die die Fläche des Flügels plus den Bereich des Hockers abdeckt. Aber da stellt sich schon die Frage der Stolpergefahr. Evtl also eine LED-Rundumbefeuerung installieren: als frequenzabhängige Lichtorgel macht sich sicherlich gut im Raum.

Nun ja - wir stapeln uns ja nicht ständig an einem Punkt.... Und hopsen wird der Flügel nicht. Wie gesagt: Da habe ich was losgetreten, was ich nicht wollte - mal sehen, wie ich das wieder einfange:denken:

Podest geht nicht - dafür sind die Dielen zu ungerade....

Eben deshalb wäre ein Podest ratsam, bei mir waren nicht nur die Dielen uneben, es gab quer durch den Raum (ca. 4,5 m breit) einen Höhenunterschied von etwa fünf Zentimetern. Das Podest hat alle Unebenheiten abgedeckt, wie ich hier geschrieben habe.

Allerdings könnte der Vermieter nicht einverstanden sein.

Bei einer eigenen Wohnung ginge das - keine Frage - obs gefällt ist die andere Sache - und es gefällt uns absolut nicht.
Wir warten jetzt mal ab ;-)

Mal ne andere Frage - hääte ich eher stelken können
Wie ist der Beinabstand bei einem Flügel von 185 bis 220cm Länge?
Breite ist round about 150cm
Bräuchte Abstand der Beine zueinander - Danke

Zurück
Top Bottom