Marlene
- Reaktionen
- 16.909
Natürlich können die das.
Dann sollte Bechstein dazu stehen und nicht durch Geheimniskrämerein die Gerüchteküche anheizen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich können die das.
Warst Du nicht mal bei Bechstein auch mit für den Einkauf zuständig?
Da solltest Du doch wissen wo die ihre Teile her beziehen.
Oder mußtest da ne Schweigepflichtserklärung unterschreiben?
Mein Job bei Bechstein ist längst Historie und spielte sich übrigens in einem Gebiet ab, der nicht in den Bereich Deiner Expertise fällt.
Der deutsche Autombilhersteller stellt sich aber nicht hin und sagt Dir: "Alles in Deutschland gefertigt!" Ich will um Himmels Willen nichts gegen das Produkt sagen - ich sage nur, daß die Vermarktung mehr als fraglich ist. Mehr nicht.
Mei, samma heit wieder grantigDu verbreitest ein Gerücht weiter, ...
Doch, schon. Er hatte ja Oggy zitiert.@Oggy Das hat nichts mit deinem Posting zu tun
und zwischen henry und oe1feu im Speziellen.
Stimmt, mein Fehler. Das Posting kam nach henrys Posting aber nicht als Antwort darauf.Doch, schon. Er hatte ja Oggy zitiert.
Der Bezug der Komponenten aus dem Ausland ist nur ein kleiner Schritt im Vergleich zu den Produktivitätssteigerungen durch die Industrialisierung ab den 1880ern. Wo vorher Instrumente in Einzelarbeit handgefertigt wurden, standen plötzlich Fabriken mit Tausenden Arbeitern, die Instrumente am Fließband herstellten. Damals war man stolz auf diesen Schritt, weil er die Produkte erschwinglich gemacht hat.
Wenn man das gesamte Instrument so herstellt, ist das kein Wunder. Die Produktion der Mechanikkomponenten hingegen ist doch heute bei jedem Hersteller so, auch bei den renommierten großen Qualitätsmarken. Die Frage ist, ob man den Prozess beherrscht oder nicht. Aber sicherlich folgt man beim Zukauf aus China dem Streben nach Kostensenkung, das ist mir auch klar.Bei VEB Pianounion in Leipzig wurden die Instrumente auch im "Taktstraßensystem" (Fließband) gefertigt.
Die Quantität war durchaus bemerkenswert, sehr zu Lasten der Qualität.
Entsprechende Fertigungsmethode wird heut noch in China angewandt.