Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.294
Ich persönlich würd auch Abelköpfe beim S&S bevorzugen......aber ich fürchte des darf ich hier ned so laut schreiben - für einige S&S Kollegen ist des pure Plasphemie
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich persönlich würd auch Abelköpfe beim S&S bevorzugen......aber ich fürchte des darf ich hier ned so laut schreiben - für einige S&S Kollegen ist des pure Plasphemie
Fragt sich, ob mein Stimmer damit einverstanden ist - in dieser Woche haben wir ein Gespräch.
Die zwei deutschen Hersteller Abel und Renner stellen beide Hammerköpfe für Steinway her. Steinway bezieht seine HK aber exklusiv bei Renner (bzw. hat jetzt Renner gekauft). Diese sogenannten "original" Hämmer kann man nur bei Steinway direkt kaufen und - jetzt kommt der Punkt : Sie kosten dreimal so viel wie alle anderen Hämmer die man bei diesen Herstellern kaufen kann.Übrigens werde ich tatsächlich Steinway-Hämmer nehmen
Wieso stellt Abel HK für Steinway her, wenn Steinway die HK exklusiv bei Renner bezieht?Die zwei deutschen Hersteller Abel und Renner stellen beide Hammerköpfe für Steinway her. Steinway bezieht seine HK aber exklusiv bei Renner (bzw. hat jetzt Renner gekauft). Diese sogenannten "original" Hämmer kann man nur bei Steinway direkt kaufen und - jetzt kommt der Punkt : Sie kosten dreimal so viel wie alle anderen Hämmer die man bei diesen Herstellern kaufen kann.
Natürlich sind diese sogenannte "original Hämmer" im Herstellungsaufwand und Material identisch mit allen anderen. Nun hat sich die Meinung etabliert die sogenannten "original" Hämmer seien besser weil sie eben "original" sind.
Wie dem auch sei ich bin kein Freund davon.
Kleiner Tipp am Rande: Nenn Deinen Techniker mit eigener Werkstatt nicht Stimmer, es sei denn er hat keine Berufsausbildung als Klavierbauer, sondern ist tatsächlich jemand, der den freien Beruf des Klavierstimmers ausübt.
Steinway-Hämmer zu nehmen, finde ich in der vorliegenden Situation die vollkommen richtige Entscheidung. Klingen werden sie gut, und der Werterhalt des ziemlich jungen Flügels wiegt die Mehrkosten locker auf.
Natürlich sind diese sogenannte "original Hämmer" im Herstellungsaufwand und Material identisch mit allen anderen.
Und Yamaha beliefert keine externen Hersteller, somit gibt's am freien, nicht zugekauften Markt nur noch Abel und Bechstein.
New York Steinway hat meines Wissens auch andere Hämmer. Weiß aber nicht, welche. Die werden jedenfalls in den USA gefertigt.
Man kann Bechsteinhämmer kaufen?
Ja, seit kurzem.
Nur als Hersteller in großen Stückzahlen oder auch einzelne Sätze?
Natürlich sind diese sogenannte "original Hämmer" im Herstellungsaufwand und Material identisch mit allen anderen. Nun hat sich die Meinung etabliert die sogenannten "original" Hämmer seien besser weil sie eben "original" sind.
Wie dem auch sei ich bin kein Freund davon.