agraffentoni
- Reaktionen
- 6.754
ist ein unterspieliges Klavier mit nach oben stehenden Wirbeln.
Foto hab ich irgendwo...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ist ein unterspieliges Klavier mit nach oben stehenden Wirbeln.
Hast du dir vorher überlegt / angeschaut, ob die höhere Belastung dem Instrument eh nicht schadet? Es wurde damals sicher nicht für 440 Hz konstruiert.Folgendes habe ich gemacht:
* Mehrmals stimmen und auf Tonhöhe (440Hz) bringen
Bete daß Dir die Gußplatte ned a noch reißt.Hersteller ist Gebrüder Stingel, er dürfte so von 1890 rum sein. (Opus 3487)
Sorgen wegen 440 hatte ich durchaus, aber eine tiefere Stimmung wäre für mich unpraktisch. Habe ihn allerdings zuerst einen halbton tiefer gestimmt (dabei sind schon die Saiten gerissen, manche mussten ein Quint nach oben ... ), und dann auf 440 gebracht. Bisher ist er mir noch nicht um die Ohren geflogen ...
Werde mal beobachten ob die Stimmung hält ...
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie weit ich noch komme... vielleicht gibt es noch Tipps?!
Hast Du das Alter erfragt? Mir scheint 1890 sehr spät für einen Geradsaiter mit Lederhämmern.Hersteller ist Gebrüder Stingel, er dürfte so von 1890 rum sein. (Opus 3487)
Mal unabhängig von der Alterungs des Flügels, hatten nicht speziell die Österreicher ihre Flügel besonders hoch gestimmt?440Hz für so einen alten Flügel sind einfach mal zu viel.
440Hz für so einen alten Flügel sind einfach mal zu viel.
Beim Flügel eher weniger, den zerreißts dann eher.Hätte eh eher Angst, dass mir der Stimmstock um die Ohren fliegt,
Ja. Was mich nur wundert, laut Wikipedia erfolgte die Namensänderung auf Gebrüder Stingl eigentlich erst nach dem Tod des Vater 1895. Und das Gebäude in der Laxemburger Strasse wurde erst danach bezogen, und die Adresse steht schon auf meinem Resonanzboden. Aber so knapp vor 1900 dürfte schon stimmen. Älter als 120 ist er jedenfalls...Bj. 1894, Gebr. Stingl
Serial Number Check - Klavier Galerie
Find out the year of production for your piano with the help of the serial number. Just select your brand and enter your serial number.klaviergalerie.at
bei so einem alten Instrument ist davon auszugehen, daß die Saiten und Stimmnägel irgendwann mal gewechselt worden sind.Tieferstimmen möchte ich, wenn nicht unbedingt nötig vermeiden
sind auf dem Steg Nummern angeschrieben?