Ich hab bei der Schnelligkeit Probleme
Schnelligkeit kommt erst später dazu.
Der erste Schritt ist, das Intervall passiv halten zu können, später, es aktiv anzuschlagen. Bis man das Intervall schnell und locker im raschen Fluss so präzise spielen kann, dass weder Verspannungen auftreten noch Nachbartöne tangiert werden, dazu bedarf es halt noch längerer Übung.
Die gute Nachricht kommt aus der Anatomie: Auch wenn es sich anders anfühlt, die Fingerknöchel bzw. der Bereich zwischen den Fingergrundgelenken ist nicht "knöchern fixiert", sondern eingebettet in straffe Bindegewebsstrukturen (siehe Röntgenbild* , die zarten Schatten sind Haut und Muskeln, die weniger zarten Schatten sind derbe Bänderstrukturen). Rein anatomisch "geht da was".
Je länger (lebenszeitlich gesehen) diese Strukturen einfach nur in Ruhe gelassen wurden, desto straffer (unelastischer/unflexibler) sind sie, evtl. vorhandene alte Verletzungen/Entzündungen haben vielleicht auch ihre Spuren hinterlassen. Die Muskeln der Handinnenfläche sind nach einigen Jahrzehnten tendenziell verkürzt, da 180° Streckung (also "aktive" Nullkrümmung) im normalen Alltag ohne materiellen Widerstand (z. B. passiv-flaches Auflegen auf Tischplatte) selten ausgeführt wird. Die Hand sich befindet sich ohne aktives Gegenwirken oder passive Auflage auf einem flachen Widerstand in einer leicht gekrümmten Haltung. Bitte an sich selbst beobachten, Arm frei und senkrecht aus der Schulter runterhängen lassen, vollkommen locker, Finger angucken - da ist eine gewisse muskuläre Grundspannung vorhanden, die verhindert, dass die Fingerglieder, der Schwerkraft folgend, sich vollständig strecken.
All das verändert sich im Laufe des Trainings gemeinsam mit den Anforderungen, die an das Gewebe gestellt werden. Der flache Gegenstand, der Widerstand zur passiven Streckung anbietet, ist in gewisser Weise die Tastatur. Wenn schon aktive Dehnübungen, dann
extrem vorsichtig steigernd und nur im "warmgespielten" Zustand, wie Josh es auch herausstreicht.
*
(Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Roentgenbild )