samea
- Reaktionen
- 1.129
Danke, das werde ich üben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
bin mir nicht sicher was du mir sagen willst.
Tust du dich nun leicht oder hart auf Tempo zu kommen?
Ich tu mich gerade schwer mit einer simplen F Dur Tonleiter abwärts über 1 1/2 Oktaven..
Da geht's doch schon los!Ich tu mich gerade schwer mit einer simplen F Dur Tonleiter abwärts über 1 1/2 Oktaven. Angefangen beim c. Zweimal umgreifen im schnellen Vorbeiflug. Zieltempo 112bpm Viertel - die Tonfolge sind 16tel. Was schnell klar wird, dieses Diagonale übergreifend Daumen zu Ringfinger was bei einem Andante noch super laeuft, läuft, funktioniert bei diesem Tempo nicht mehr, denn da hält der Daumen die restliche Hand quasi fest. Und genau da ist dann die Methode, das Tempo langsam zu steigern absolut untauglich, weil das langsame Bewegungsmuster schnell nicht funktioniert.
Da das wieder ein komplett anderer Fingersatz wäre, macht das glaube ich nicht viel Sinn.Da solltest Du mal das Übergreifen gesondert üben und zwar runter und rauf mit einem Ton davor und einen danach. Also bei RH d-c-b-a mit 2-1-4-3. Ggf. in Schritten, die man so schnell wie möglich spielt, erst in 2er Stufen z.B. 2-1, dann 1-4, 4-3, dann in 3er Stufen usw.
Weiter oben schreibst du was komplett anderes...???Bei Burgmüller 5 -Innocence- ist ab Takt 14 für die rechte Hand exakt der Fingersatz für f Dur angegeben mit der kleinen Ausnahme, daß Du das erste c mit 5 beginnst, beim Daumenübersatz bist Du im Fingersatz der f Dur Tonleiter. Also sind meine o.g. Angaben genau richtig
Das ist eigentlich genau das, was nicht klappt. Die drei Blöcke einzeln sind ja nun kein Problem, wenn die Hand an der Stelle steht und die Finger klappern da ihre vier Noten runter. Das ist ein völlig anderer Bewegungsablauf, als wenn die Hand da von rechts nach links gleitet um alle zwölf Noten im Tempo zu spielen, um eben an den Übergängen keinen Übergang zu hören....Ich würde diesen Lauf zum Tempo steigern in 3 Blöcken einzeln üben, gerade so wie sie notiert sind. Und dann jeden einzelnen Block über die o.g. Stufen mit Tempo üben. Und zu guter letzt die Übergänge der Blöcke in die Stufen einbeziehen.
Den Anhang 32233 betrachten
Was schnell klar wird, dieses Diagonale übergreifend Daumen zu Ringfinger was bei einem Andante noch super laeuft, läuft, funktioniert bei diesem Tempo nicht mehr, denn da hält der Daumen die restliche Hand quasi fest
Was schnell klar wird, dieses Diagonale übergreifend Daumen zu Ringfinger was bei einem Andante noch super laeuft, läuft, funktioniert bei diesem Tempo nicht mehr, denn da hält der Daumen die restliche Hand quasi fest.
Dass ich nicht die 5 Noten fertig spiele, die die eine Hand da gerade mit allen Fingern spielt und erst danach die Hand ruckartig bewege, was zu Hektik und einer hörbaren Pause führt sondern das ganze in einer flüssigen Armbewegung mache, bei der die Finger im vorbeifliegen die Taste antippen, ohne da lange zu verweilen. Die Taste schnell wieder loslassen.Sehr richtig erkannt! Und was schließt du daraus?