Fazioli

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.537
Reaktionen
1.302
Ihr Lieben,

seit ich 2015 meinen Flügel gefunden habe, war ich tatsächlich nicht mehr in Klavier-Läden. Einerseits, weil ich ja fündig und glücklich geworden bin mit meinem gebrauchten und überarbeiteten Grotrian-Steinweg Cabinet 192, aber auch ein bisschen um mich dann nicht gleich in was besseres zu verlieben, das Risiko besteht ja immer.

Diese Woche war ich beruflich ein paar Tage in Stuttgart und habe es an einem Nachmittag vor 18 Uhr zu Piano-Fischer geschaft.
Fischer ist ein Händler mit mehreren Filialen in Süddeutschland, im Sortiment gibt es vornehmlich Yamaha, Bechstein, Grotrian-Steinweg und ... Fazioli.

Beim Ausprobieren habe ich mich vom unteren ins oberste Preissegment vorgearbeitet: Von Yamaha CX2, Wilhelm Grotrian über einen überarbeiteten alten Ibach, einen Grotrian-Steinweg Cabinet 187 (hat mich wenig überraschend ein bisschen an meinen erinnert) von 1978 zu Yamaha CX5 (da wurde es langsam neu und interessant) und C. Bechstein ca. 220, außerdem ein Concert 8 Upright (hatte ich noch nie unter den Fingern und war erstaunt, wie sehr sich das doch nach Flügel anhört und -fühlt).

Das war alles toll, Yamaha CX5 und C. Bechstein ca. 220 haben mir am besten gefallen.

Fazioli habe ich mir absichtlich bis zum Schluss aufgehoben: Da stand das 228 Modell: Mannomann... Ich bin buchstäblich darin versunken, hätte stundenlang unter vollständiger Ausblendung der Realität demütig-andächtig weiterspielen können. Da stimmte alles! Ich kann mich nicht erinnern, dass mir ein Instrument jemals so gut gefallen und mich so angesprochen hat. Auf großen, guten S&S und Bösis habe ich vor über 10 Jahren zuletzt gespielt, vielleicht ist das einfach zu lange her.

Aber der Fazioli 228 hat mich tatsächlich voll ins Mark getroffen! Wahnsinn! 150000 € ! Na gut... Das muss noch ein paar Jahre warten. Dennoch war es ein tolles Erlebnis. Daneben stand noch der Fazioli Kleinflügel (ca. 157), der war für einen Kleinflügel auch sehr beeindruckend, ähnlich ätherisch im Klang und unerwartet voluminös für seine Grüße.

Was für geile Instrumente! Herbie Hancock hat es schon immer gewusst...

LG

TJ
 
Ich hab noch nie einen angespielt aber aber von vielen Ecken gehört dass die unglaublich toll sein sollen. Nachdem der eh nie ins Budget passen wird, sollte ich ihn vielleicht besser nie ausprobieren 😬🙏
 
Ich hab noch nie einen angespielt aber aber von vielen Ecken gehört dass die unglaublich toll sein sollen. Nachdem der eh nie ins Budget passen wird, sollte ich ihn vielleicht besser nie ausprobieren 😬🙏
Geh mal zum Stingl, da gibt's Überäume mit F212 und F278. ;-)

Das erste Mal auf einem Fazioli habe ich im Konzertsaal der Musikschule gespielt, wo ich damals Unterricht hatte. Ich weiß nicht mehr, ob es ein F212 oder ein F228 war, aber das Klangerlebnis war unglaublich beeindruckend, eben besonders, weil es kein ausgewachsener Konzertflügel war, aber trotzdem so "groß" klang.
Später hatte ich mehrmals die Gelegenheit, im Zuge von Workshops auf einer Kunstuniversität auf einem F278 zu spielen, der einem förmlich jeden Wunsch von den Fingern abliest, bei einem wunderbar noblen, tragfähigen, kultivierten Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Student habe ich sehr viel auf einem Fazioli 190 geübt. Hervorragendes Instrument. Ihm fehlte nichts, war wesentlich besser als alle S&S O/A die ich kenne.
 
Ich habe mal auf einem F278 gespielt. Ohne Zweifel ein sehr gutes Instrument. Aber einen Haben-Wollen-Reflex hat der nicht ausgelöst. - Gut, wäre eh zu groß für mein Wohnzimmer und natürlich auch für mein Budget.
 
Ich habe mal auf einem F278 gespielt. Ohne Zweifel ein sehr gutes Instrument. Aber einen Haben-Wollen-Reflex hat der nicht ausgelöst.
Das klingt für mich wie dich selbst einreden dass „er ja garnicht soooooo toll ist“ 😁🤷🏼‍♀️

Gut, wäre eh zu groß für mein Wohnzimmer und natürlich auch für mein Budget.
Es gibt kein zu kleines Wohnzimmer…. Nur zu kleines Budget 🥺
 

Zurück
Top Bottom