Also ich finde schon auch, Musik machen - egal auf welchem Niveau ist vielleicht besser als gar keine Musik machen...
Aber vielleicht mal ein anderes Beispiel: ich habe mir als Jugendliche Gitarre spielen selbst beigebracht. Als ich dann endlich doch Unterricht genommen habe, ist mir zum ersten Mal klar geworden, worum es bei Musik eigentlich geht, weil mich ein echter Musiker dafür sensibilisiert hat. Es wäre für mich sehr schade gewesen, wenn ich das nie erfahren hätte. Von der Umsetzung bin ich vielleicht immer noch meilenweit entfernt, aber mir wäre eine ganze Welt entgangen.
Ich bin jedesmal wieder wahnsinnig beeindruckt, wenn meine KL mir eine Passage vorspielt. Diese Erfahrung ist das Geld wert, auch wenn ich es nie auf dieses Niveau schaffen werde. Wenn mir Simply Piano eine Passage vorspielt, ist das Gequäke eigentlich eine Zumutung für die Ohren. Ich kann daraus leider auf keinen Fall lernen, wie ich aus Tönen Musik mache. Ich brauche dazu Anleitung. Da reicht mir auch ein gut gespieltes Youtubevideo als Vorbild nicht, weil ich in der Regel erst mit der Nase drauf gestoßen werden muss, was ich jetzt konkret tun kann, um das selbst besser hinzukriegen.
Bleibt zu hoffen, dass das Gequäke nicht zum neuen musikalischen Standard wird, weil immer mehr Leute finden, das reicht ja...