B
Bachopin
- Reaktionen
- 275
Hi Haydnspaß,
das mit dem Fahrad ist ein super einleuchtendes Beispiel, aber ob es wirklich auch auf das Klavier Spielen anwendbar ist?
Also ich finde die Destruktion und dann wieder Konstruktion schwieriger Bewegungs-Abschnitte ist schon effektiv (besonders bei Schnelligkeitsproblemen).
Allerdings ist Musik Machen etwas Ganzheitliches und kann daher nicht beliebig aufgeteilt und getrennt werden.
Übrigens finde ich deswegen die Methode einem schwierigen Abschnitt erstmal durch Weglassen von "unwichtige" Noten zu üben und dann die Noten wieder aufzufüllen als sehr empfehlenswert. Und sie ist leider auch sehr unbekannt.
Gruß
Musik ist eine Kopfsache und eine Bauchsache, ich formuliers mal so, um Verstand und Gefühl mal körperlich zu lokalisieren :)
Daß sich Kopf und Bauch beim Musikmachen oft im Wege stehen ist eine bekannte Tatsache. Ich verstehe daher die grundlegende Idee, erstmal den einen Part ausklammern zu wollen, weil es dann vermeintlich leichter geht. Es geht aber nicht leichter! Fahrradfahren mit einem Fuß ist nicht einfacher als mit zwei Füßen. Es ist schwieriger und anstrengender.
Je mehr man die Musik in ihre abstrakten Einzelteile zerlegt, umso entfremdeter wird das Üben. Aber nachdem in einem Thread schon danach gefragt wird, wie man sein eigenes Gehirn manipulieren kann, scheint entfremdetes Üben für manche tatsächlich eine attraktive Sache zu sein.
das mit dem Fahrad ist ein super einleuchtendes Beispiel, aber ob es wirklich auch auf das Klavier Spielen anwendbar ist?
Also ich finde die Destruktion und dann wieder Konstruktion schwieriger Bewegungs-Abschnitte ist schon effektiv (besonders bei Schnelligkeitsproblemen).
Allerdings ist Musik Machen etwas Ganzheitliches und kann daher nicht beliebig aufgeteilt und getrennt werden.
Übrigens finde ich deswegen die Methode einem schwierigen Abschnitt erstmal durch Weglassen von "unwichtige" Noten zu üben und dann die Noten wieder aufzufüllen als sehr empfehlenswert. Und sie ist leider auch sehr unbekannt.
Gruß
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: