Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hi Rheinkultur ;)

hab auf die Schnelle nur das hier anzubieten:

Musica Viva

??

LG, Olli !

Hi Rheinkultur ;)

hab auf die Schnelle nur das hier anzubieten:

Musica Viva

??

LG, Olli !
Gewußt oder gegoogelt? Das ging ja schnell. Die vielschichtigen Glissando-Texturen von https://www.youtube.com/watch?v=9pBMxp8EJFA und https://www.youtube.com/watch?v=L6YpYKPcEBQ schlagen sich in Notenbildern wie http://www.iannis-xenakis.org/partitions/Synapha%EF.jpg nieder.

Olli alias LMG, Du bist der Nächste!

LG von Rheinkultur

nee, lieber Rheinkultur, .. hab gegoogelt. Sowas weiß ich nicht. ;)

hmm..ok.. ( nachdenk ) ..

Graffiti ist ja verboten und fällt, wie ich grad las, unter § 303 und § 304 StGB.

Stellt Euch vor, Ihr seid ein junges Mädchen, ja, vielleicht in der Blüte seiner Jahre, und das auch noch in der Romantik! :D

Ihr wacht morgens auf, tretet vor die Tür..! Doch was ist DAS ??

Da hat doch dieser..unverschämte Lümmel..was an die Tür geschrieben ! Und dann nicht mal zur Tageszeit passend !

Na der kann was erleben, wenn er wiederkommt !..Obwohl: Ich mag ihn ja soo !! :D

Was stand an der Tür ? Wer schrieb es hin ( auch wenn ungenau: Ich meine nat. den Komponisten ) ?

LG, Olli ! :cool:

Stellt Euch vor, Ihr seid ein junges Mädchen, ja, vielleicht in der Blüte seiner Jahre, und das auch noch in der Romantik! :D

Hi Olli,

o.g. kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:-).

Ich tippe einfach mal ins Blaue: Robert Schumann hat irgendwas wie "Heute Nacht?" an die Tür con Clara Wieck geschrieben.

Von den Klavierwerken, die ja eigentlich in diesem Thema gesucht werden sollten, haben wir uns ja längst entfernt. Jetzt geht es noch nicht mal mehr um Musik:-).

LG
Chris

Von den Klavierwerken, die ja eigentlich in diesem Thema gesucht werden sollten, haben wir uns ja längst entfernt. Jetzt geht es noch nicht mal mehr um Musik:-).

Äh, nicht? Ich muß zugeben, ich habe den Faden nicht verfolgt. Ich wäre hier aber schon davon ausgegangen, daß da jemand ein paar Noten an die Tür geschmiert hat. Vielleicht ein Nocturne?

Hi Olli,

Ich tippe einfach mal ins Blaue: Robert Schumann hat irgendwas wie "Heute Nacht?" an die Tür con Clara Wieck geschrieben.

LG
Chris

Hi Chris ;)

bei dem Schumann gäbe es einen entscheidenden Unterschied: Er HEIRATETE Clara. Trotzdem der Vater dagegen war.
Bei meinem Beispiel konnte sich allerdings der VATER des Mädchens durchsetzen, und es kam NICHT zur Heirat mit diesem imaginären oder realen weiblichen Wesen..

hmm..dooch, es geht um Klavier ;) ... plus Gesang.

;)

LG, Olli !

@ HoeHue:

Nee, kein als Nocturne bezeichnetes Werk und keine Noten...

;)

Noch n Tip: SOO weit war chris ja mit dem, was an der Tür stand nicht entfernt.

Allerdings: Das Mädchen sagte: "...kann was erleben, wenn er wiederkommt.."

Doch der kam nicht wieder. Denn er ging höchstwahrscheinlich später mit jemand anderem mit... einer wesentlich unerfreulicheren Gestalt...

LG, Olli !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nee, lieber Rheinkultur, .. hab gegoogelt. Sowas weiß ich nicht. ;)

hmm..ok.. ( nachdenk ) ..

Graffiti ist ja verboten und fällt, wie ich grad las, unter § 303 und § 304 StGB.

Ihr wacht morgens auf, tretet vor die Tür..! Doch was ist DAS ??

Da hat doch dieser..unverschämte Lümmel..was an die Tür geschrieben ! Und dann nicht mal zur Tageszeit passend !

Na der kann was erleben, wenn er wiederkommt !..Obwohl: Ich mag ihn ja soo !! :D

Was stand an der Tür ? Wer schrieb es hin ( auch wenn ungenau: Ich meine nat. den Komponisten ) ?

:

Hm ... meinst du vielleihct Joh. Brahms' "Vergebliches Ständchen"?

Hi sla,

nee - das ist nicht gemeint :(

...das Werk, dessen Name gesucht wird, gehört zu einem ganz berühmten Zyklus...vielleicht dem berümtesten, den es gibt, in seiner Art... ;)

LG, Olli !

Komponist richtig, Werk nicht zutreffend. :D

na los, jetzt aber.. ;)

Der berühmteste Zyklus ist die Winterreise, oder? Das paßt auch zu der unangenehmeren Gestalt.

Aber es kommt doch kein Vater vor. Und geschrieben sind nur die Blumen am Fenster? Ich muß noch mal den Text anschauen.

P.S. ach doch. Direkt das erste.

Gute Nacht

Fremd bin ich eingezogen,
Fremd zieh' ich wieder aus.
Der Mai war mir gewogen
Mit manchem Blumenstrauß.
Das Mädchen sprach von Liebe,
Die Mutter gar von Eh', -
Nun ist die Welt so trübe,
Der Weg gehüllt in Schnee.

Ich kann zu meiner Reisen
Nicht wählen mit der Zeit,
Muß selbst den Weg mir weisen
In dieser Dunkelheit.
Es zieht ein Mondenschatten
Als mein Gefährte mit,
Und auf den weißen Matten
Such' ich des Wildes Tritt.

Was soll ich länger weilen,
Daß man mich trieb hinaus ?
Laß irre Hunde heulen
Vor ihres Herren Haus;
Die Liebe liebt das Wandern -
Gott hat sie so gemacht -
Von einem zu dem andern.
Fein Liebchen, gute Nacht !

Will dich im Traum nicht stören,
Wär schad' um deine Ruh'.
Sollst meinen Tritt nicht hören -
Sacht, sacht die Türe zu !
Schreib im Vorübergehen
Ans Tor dir: Gute Nacht,
Damit du mögest sehen,
An dich hab' ich gedacht.

Der berühmteste Zyklus ist die Winterreise, oder? Das paßt auch zu der unangenehmeren Gestalt.

Aber es kommt doch kein Vater vor. Und geschrieben sind nur die Blumen am Fenster? Ich muß noch mal den Text anschauen.

Gute Nacht

Schreib im Vorübergehen
Ans Tor dir: Gute Nacht,

Hi Papp ;)

jawohl, das stand drangekritzelt ;)

Naja und der Vater...den hat man halt interpretiert, als eine Möglichkeit des Hindernisses, und die andere wäre, dass das Girl nen anderen haben wollte. So ist das Leben: Dreckig und gemein ;)

Die unangenehme Gestalt wäre natürlich der Leiermann... " .. soll ich mit Dir gehn ? "...

( und die hohle Stimme der Kuttengestalt hätte doch bestimmt mit einem sonoren, gierigen "Jaaaah" geantwortet :D

Okay ! Du bist dran, Papp !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja und der Vater...den hat man halt interpretiert, als eine Möglichkeit des Hindernisses, und die andere wäre, dass das Girl nen anderen haben wollte. So ist das Leben: Dreckig und gemein ;)[/B]

Ganz schön gemein (aber geschickt!) von Dir auch, das so zu umschreiben, Olli! Ich hab' die ganzen Schubert- und Schumannlieder erst mal noch dem Wort "Vater" durchsucht...so konnte das natürlich nichts werden! :D

Ganz schön gemein (aber geschickt!) von Dir auch, das so zu umschreiben, Olli! Ich hab' die ganzen Schubert- und Schumannlieder erst mal nach dem Wort "Vater" durchsucht...so konnte das natürlich nichts werden! :D

Hi pv ;)

gut, dass keine Ballade von Loewe gesucht war *gg* ( z.B. Edward, oder der "Erlkönig" ) *gg* - ah - halt ! Schubert hat doch auch den Erlkönig geschrieben ??

Da kommt "Vater" aber vor - allerdings glaub ich, nicht als heiratsverhindernder, sondern als lebenrettenwollender.

LG, Olli !

Zu der "Winterreise" eine recht beachtliche Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=AEah16ZO-Ic
Der fast achtzigjährige Sir George Henschel (u.a. bei Moscheles ausgebildet) hat einige bemerkenswerte Liedaufnahmen hinterlassen. Die von ihm angewandte Praxis, sich während des Singens selbst zu begleiten, geht zurück auf große Vorbilder jener Zeit, als die interpretierten Werke entstanden sind. Gesangs- und Klavierpart in Personalunion auszuführen, ist eine gänzlich untergegangene Praxis in der Gattung der Liedgestaltung - hier ist sie einmal dokumentiert und vermittelt einen Eindruck von aufführungspraktischen Gepflogenheiten im frühen 19. Jahrhundert.

LG von Rheinkultur

Könnte mal ausnahmsweise einer von Euch einspringen bitte? Vielleicht Friedrich, von dem ich den Abstauber übernommen habe? Ich habe zwei Probleme, viel zu tun auf der Arbeit und ein Stück im Kopf, zu dem ich eine besondere Beziehung habe, bei dem mir aber noch keine pfiffige Umschreibung einfällt.
Wäre nett
Gernot

Zurück
Top Bottom