Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Und wenn es die jetzt nicht ist springe ich aus dem Fenster des Parterre:-)

Dazu besteht kein Anlass! :)

„Klar, transparent wie Mozart!“, so beschrieb Szymanowski dieses Werk, das sich nach seiner Aussage irgendwo zwischen einem Klavierkonzert und einer Sinfonie befindet und daher den Beinamen „Sinfonie Concertante“ trägt, dennoch ist der Klavierpart solistisch angelegt, der erste Satz enthält sogar eine Solokadenz. Rubinstein hat es mal als Szymanowskis Klavierkonzert bezeichnet, es wird aber eher als seine vierte Sinfonie geführt. Wen es interessiert, hier hab ich mal etwas zu diesem Stück geschrieben.

Viele Grüße!

Danke Troubadix,

die schwere Geburt ist ja noch peinlicher, weil ich Deinen ganzen tollen Faden über Szymanowski gelesen hatte.

Dann bleiben wir bei der Gattung Klavierkonzert. Der Komponist äußerte zu Lebzeiten, dass dieses Konzert von niemandem außer ihm selber gespielt werden könne und er zudem an einer Interpretation von anderen Kollegen kein Interesse hätte.

Mal schauen, wie lange diesmal bei der geballten Forumskompetenz die Lösung auf sich warten lässt:-).

LG
Christian

Da bis jetzt kein Lösungsversuch erfolgt ist weitere Hinweise:

Es handelt sich um ein Werk aus dem letzten Viertel des 20. Jahrhunderts, ist aber ganz und gar tonal komponiert. Die Aussage des Komponisten bezog sich nicht auf eventuelle technische Schwierigkeiten des Werks.

LG
Christian

Treffer Manfred. Und der Vollständigkeit halber noch den Namen des Werkes (hier sind wir ja beim Werke erraten und nicht beim heiteren Pianistenrätsel, ich komme da auch schon mal durcheinander:-)).

LG
Christian

Ich meinte "Concerto for myself" oder so ähnlich. Vielleicht ist das der sogenannte komische Link zwischen Klassik und Jazz.

Treffer Manfred, Concerto for myself war gesucht. Hier werden klassische Elemente mit Jazz-, Pop- und Volksmusikelementen verknüpft und Gulda war der Ansicht, dass kein anderer Pianist als er in der Lage wäre, alle Stile zu beherrschen (er war schon ein kleiner Egomane:-)). Einen Missing Link zwischen Klassik und Jazz gibt es nach meiner Meinung nicht sondern es war immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ansonsten könnte man ja auch verzweifelt nach dem Missing Link zwischen Klassik und z.B. Hip Hop suchen.

Bin gespannt auf Dein neues Rätsel!

Liebe Grüße
Christian

Ich wüßte auch nicht, daß jemals ein anderer das gespielt hat, auch seine Söhne nicht. Ich habe eine Rundfunkaufnahme davon, das ist wohl dieselbe, die es auch auf CD gibt. Mir gefällt das Concerto trotz seiner Länge.

So richtig etwas ausgefallenes Neues fällt mir auch nicht ein. Ich versuche es mal so:
Es ist ein Klavierstück gesucht mit einem Titel, oder ist es gar kein Titel, jedenfalls kann man den nun auch noch verschieden deuten. Tonart, weiß ich auch nicht so genau. Wonach geht man da, vom Anfang, vom Ende, von den Vorzeichen, atonal ist es aber auch nicht.
Und Christian ist vielleicht erstmal etwas zurückhaltend. Erstens weiß er es vermutlich sofort, und zweitens will er nicht schon wieder dran kommen, oder:D

Gruss
Manfred

Manfred, ich hätte da zumindest eine Vermutung, komponiert ein Jahr vorm Tod des Komponisten:-)? Wenn ja halte ich mich gemäß Deines Wunsches zurück.

Gruß
Christian

Hallo Christian, dann darfst Du jetzt wieder mitraten:D, denn so ist es nicht.
Das Stück ist Teil einer Sammlung.

Mmh, mein erster Gedanke war die Bagatelle sans tonalité von Liszt. Dann versuche ich mal die grauen Zellen arbeiten zu lassen:-).

Nächste Vermutung: Das beschriebene Bild des Titels kann -zumindest in unseren Breitengraden- nur im Winter entstehen?

Hat mit Winter nichts zu tun. Bei mir evtl. eher mit Sommer. Hihi ich amüsiere mich gerade.:D

Ok Manfred, freut mich, für Deine Erheiterung zu sorgen:-). Dann sind es die Voiles aus dem 1. Band der Préludes von Debussy und sage jetzt bloß nicht: Nöö:-)!

Nöööö,....ich sage jetzt nicht nöööö. Genau die sind es. Voiles, übersetzt als Schleier oder Segel. Bezeichnung ist kein Titel, da von Debussy nachgestellt. Charakteristisch sind Ganztonschritte.
Christian, ich ahnte aus gegebenen Anlass, daß Du es schnell erraten kannst;)
Du bist wieder dran.

Gruß
Manfred

Manfred, das war ja mehr ein "Insiderrätsel" zwischen uns und ich Depp sehe wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Obwohl: Des pas sur la neige (Fußspuren im Schnee) von Debussy passt ja auch irgendwie auf die Rätselfrage:-).

Also dann, die neue und -hoffentlich- eindeutigere Aufgabe für die Rätselfreunde:
Das gesuchte Klavierwerk steht ein wenig im Schatten seiner größeren Zahl an "Geschwistern", die man wohl als erstes mit dem Titel assoziiert, des Komponisten. Dafür muss es sich im Gegensatz zu denen nicht in einer Opus-Zahl drängeln.

LG
Christian

Hallo Christian, geht es vielleicht schon wieder um ein Prelude?

Hi Chris,

ich rate: Chopins As-Dur-Prelude, ohne Opuszahl, Brown-Index 86 ?

LG, Olli !

Hallo Manfred und Olli,

ja, es geht um ein Prélude aber nicht um das von Olli genannte, es hat ganz offiziell eine Opuszahl. Wer ist schneller von euch:-)? Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte es eben noch unter den Fingern und war lange nicht am PC.

LG
Christian

op. 45 ? ( da drängelt es sich ja nicht, sondern wäre allein..) ??

ansonsten weiß ich nix :(

LG, Olli !

Zurück
Top Bottom